Müllkippe abgeräumt

TARFORST. (len) Schon zum zweiten Mal beseitigten am Samstag Bürger illegale Müllablagerungen am Sportplatz. In Zukunft wollen sie Umweltsünder anzeigen.

Zusammen mit engagierten Bürgern räumt Ortsvorsteher Marcellus Gehlen (rechts) am Sportplatz auf.Foto: Wolfgang Lenders Müllkippe abgeräumt Bürger greifen hart gegen Umweltsünder durch TARFORST. (len) Schon zum zweiten Mal beseitigten am Samstag Bürger illegale Müllablagerungen am Sportplatz. In Zukunft wollen sie Umweltsünder anzeigen. Plastiksäcke, Bauschutt, Gartenabfälle, Eisenteile und sogar eine alte Tür - wild durcheinander lag das Gerümpel auf der Wiese hinter dem Sportplatz in Tarforst. Schon zum zweiten Mal innerhalb eines Monats legten die Bürger Hand an, um die Fläche freizuräumen. "Erst vor drei Wochen habe ich selbst allen Unrat mit dem Hänger weggefahren", ärgert sich Ortsvorsteher Marcellus Gehlen. Verstehen kann er den Umweltfrevel nicht. "Es reicht doch ein Anruf, und die Sachen werden kostenlos abgeholt." Im Herbst brannte auf der Wiese das Tarforster Martinsfeuer. Warum Leute den schwarzen Fleck im Gras als Berechtigung ansehen, dort ihren Müll abzuladen, verstehen die Bürger nicht. "Wir haben nach Sankt Martin tipptopp aufgeräumt", sagt Gehlen. Vor einigen Tagen hätte der Ortsvorsteher beinahe einen Übeltäter erwischt. "Anwohnern war ein Mercedes Kombi aufgefallen", erzählt er. Als Gehlen an der Wiese eintraf, war der Wagen verschwunden. "Er hat Bretter abgeladen, die waren sogar geölt", berichtet der Tarforster empört. Jetzt wollen die Bürger hart durchgreifen. "Wir zeigen jeden an, den wir erwischen", sagt Gehlen. Außerdem werde die Wiese mit Stacheldraht abgesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort