Naturwissenschaften zum Anfassen

EUREN. (red) Bei einem Unesco-Projektschultag führte der Weg der Schulkinder des Montessori-Kinderhauses Trier-Euren in die Physiklabore des Auguste-Viktoria-Gymnasiums. Dort wurden die Kinder an einem Vormittag in das naturwissenschaftliche Experimentieren eingeführt.

Schüler des Physikleistungskurses der Stufe elf betreuten die Kindergartenkinder in Kleingruppen und ermöglichten ihnen, selbst physikalische Experimente durchführen. Mit Begeisterung und Staunen setzten jene sich mit zahlreichen Phänomenen aus dem Bereich der Elektrizitätslehre, des Magnetismus und der Optik auseinander. Der Projektschultag war gleichzeitig der Start für das Schulkindprojekt "Naturwissenschaften zum Anfassen". Im fünften und sechsten Lebensjahr sind die Neugierde, der Wissensdurst und die Experimentierfreude der Kinder fast unbegrenzt. Alles wird untersucht, auseinander genommen, erforscht und erprobt. Die Umwelt wird immer genauer und realistischer wahrgenommen. Die Kinder fragen nicht nur nach dem "Warum" als dem Ursprung der Dinge, sondern wollen auch wissen, wie Dinge funktionieren und wie man etwas macht. Dieses ursprüngliche Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen wird bei dem Projekttag aufgegriffen, gefordert, gefördert und unterstützt, indem Experimente aus den Bereichen der Biologie, der Physik und der Chemie angeboten werden.

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