Neuer Markt: Baustart ist für diese Woche geplant

Kordel · Noch in dieser Woche sollen die Arbeiten für den Neubau eines Supermarkts in Kordel beginnen. Geplant ist, den Markt 3000 durch einen größeren Edeka-Markt in unmittelbarer Nähe zu ersetzen.

Kordel. Rund zwei Jahre haben die Vorbereitungen gedauert, nun soll es endlich losgehen. In dieser Woche werden nach Mitteilung von Kordels Ortsbürgermeister Medard Roth auf dem Gelände des Markts 3000 die Arbeiten zum Neubau eines Supermarkts beginnen. "Ich bin erst dann erleichtert, wenn es wirklich losgeht", sagt Roth. Denn erst dann hätten sich die zahlreichen Gespräche und Verhandlungen gelohnt. Die Firma WGD Immobilien GmbH bestätigt, dass die vorbereitenden Arbeiten in der nächsten Woche beginnen, die eigentlichen Arbeiten würden mit einem Spatenstich Ende Oktober starten.
Verkaufsfläche wächst


Auf einem rund 4000 Quadratmeter großen Grundstück wird derzeit eine Halle als Supermarkt genutzt, die einst als Fahrzeughalle errichtet worden war. Auf rund 450 Quadratmeter beziffert Roth die aktuelle Verkaufsfläche. Künftig wird auf 700 Quadratmetern das angeboten, was der Kordeler so zum Leben braucht. Anders als an anderen Standorten wird es im Edeka-Markt keine eigene Bäckerei und keine Fleischerei geben. Entsprechende Betriebe sind in der Nähe zum Standort in der Bahnhofstraße bereits vorhanden. Ein Umzug oder ein weiterer Standort im Gelände an der Kimmlinger Straße kam für die Betreiber offensichtlich nicht infrage.
Der Standort mitten im Dorf und in unmittelbarer Nähe zum Altstandort hat die Planer des neuen Markts vor Herausforderungen gestellt. So musste eigens ein Lärmgutachten angefertigt werden, um die Auswirkungen auf die Anwohner zu untersuchen.
Anders als beim Bau auf der grünen Wiese können die Bauarbeiter auch nicht auf dem Gelände nach Belieben schalten und walten. Das neue Gebäude wird an der Stirnseite des Geländes gebaut. Dazu wird ein kleiner Teil des bestehenden Gebäudes abgerissen. Der Verkauf im Markt 3000 wird davon nicht beeinflusst.
Von der planenden WGD Immobilien GmbH in Darmstadt gab es keine Informationen zum Projekt in Kordel. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort