Polizei Trier macht Einbrecher dingfest - Vermutlich für viele Einbrüche verantwortlich

Trier. · Nach einer Serie von Einbrüchen in den vergangenen Tagen hat die Polizei zwei junge Männer auf frischer Tat ertappt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Beamten informiert.

Dienstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr: Ein Mann beobachtet in der Engelstraße einen Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Am helllichten Tag, wie schon mehrfach in jüngster Zeit in der Trierer City. Der Zeuge gibt laut Polizei an, zwei Männer beim Einstieg in eine Wohnung gesehen zu haben. Er wählt den Notruf.

Sofort rücken Beamte an. Als sie eintreffen, sind die mutmaßlichen Täter noch vor Ort. Das Duo sei weggerannt, heißt es auf Anfrage bei der Polizei. Die Beamten verfolgen die Flüchtigen aber zu Fuß und nehmen sie im Bereich der Kloschinsky- /St. Mergener Straße fest - nicht weit vom Tatort entfernt. Einer der beiden Männer habe sich gewehrt, sagt Polizeisprecher Uwe Konz. Er habe einen der Beamten mit dem Ellbogen gestoßen, um weiter zu flüchten. Die Polizisten setzen deshalb laut Einsatzmeldung Pfefferspray ein. In einem der Rucksäcke, die die beiden Männer dabei haben, finden die Beamten typische Einbruchswerkzeuge.Weitere Zeugen gesucht

Weil die Polizei weitere Zeugen sucht, fügt sie ihrem Bericht von der Festnahme eine Beschreibung der Männer an: Sie sind 21 und 22 Jahre alt. Eine Zeugenaussage, dass einer der Täter möglicherweise arabisch sei, wie es am Dienstag in einer Pressemeldung der Polizei hieß, hat sich nicht bestätigt.

Beide Männer sind deutsche Staatsangehörige aus Trier - und mehrfach einschlägig vorbestraft. In der Polizeimeldung vom Dienstag heißt es, dass der Araber-Hinweis vermutlich wegen eines Dreitagebarts aufgekommen sei, den der größere Tatverdächtige habe. Er ist etwa 1,85 Meter groß und schlank. Bei der Festnahme trug er eine dunkle Jogginghose der Marke Nike mit seitlichen Neonstreifen, ein graues Kapuzenshirt und eine grauschwarze Mütze. Er hatte einen schwarzen Adidas-Rucksack und eine schwarze Adidas-Umhängetasche dabei. Der zweite Verdächtige ist nach Angaben der Polizei viel kleiner, etwa 1,65 Meter. Er trug zur Tatzeit eine dunkelblaue Jeans und eine dunkelblaue Kapuzenjacke mit Fellbesatz an der Mütze. Sein schwarzer Rucksack habe ein Puma-Emblem.

Die Festgenommenen sind am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt worden. Die Ermittlungen übernimmt die Arbeitsgemeinschaft Bandendiebstahl der Kriminaldirektion Trier. Sie geht davon aus, dass die beiden Männer für eine Einbruchserie in der Trierer City verantwortlich sind. Insgesamt könnten mehr als zehn Taten - vor allem in Mehrfamilienhäusern - auf ihr Konto gehen.

Die Tatorte waren in der Engelstraße, Dampfschiffstraße, Eberhardstraße , Oerenstraße, Deutschherrenstraße und Lindenstraße

Hinzu kommen laut Polizeisprecher Konz noch drei versuchte Einbrüche, die bisher noch nicht gemeldet worden waren. Für diese drei Taten werden noch Zeugen gesucht: In der Zeit von Samstag, 10. Dezember, 12 Uhr, bis Montag, 12. Dezember, 17 Uhr, hatten Einbrecher erfolglos versucht, die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Franz-Ludwig-Straße aufzuhebeln. Zu einem zweiten Versuch kam es in der Zeit von 10. Dezember, 11 Uhr, bis 13. Dezember, 21.20 Uhr, in der Paulinstraße. Ein dritter Versuch scheiterte am Dienstag. Laut Aussage der Geschädigten haben es die Einbrecher zwischen 7 und 17.45 Uhr auch in der Zeughausstraße versucht.

Zeugen wenden sich an die Polizei unter Telefon 0651 / 9779-2144 oder -2290 oder unter kdtrier.wohnungseinbruch@polizei.rlp.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort