Polizeikontrolle: Fast alle Autos auf Winter eingestellt

Trier · Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schneeregen und teilweise nicht geräumten Straßen hat die Polizei Trier am Sonntag insgesamt 280 Fahrzeuge in der Trierer Avelsbacher Straße angehalten und hinsichtlich ihrer Winterausstattung kontrolliert. Bei der Mehrzahl der kontrollierten Autos waren die vorgeschriebenen Winterreifen aufgezogen.

Nur drei Fahrer waren mit Sommerreifen unterwegs und durften nicht mehr weiterfahren. Zwei weitere waren zwar mit Winterreifen unterwegs, doch die Profile waren abgefahren. Bei sieben Autos war die Sicht durch Eis und Schnee auf der Windschutzscheibe beeinträchtigt. Die Fahrer mussten die Mängel vor der Weiterfahrt beseitigen und außerdem ein Verwarngeld berappen. Die Polizeiinspektion Trier weist daraufhin, dass Fahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch mit den vorgeschriebenen Winterreifen ausgerüstet sein müssen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von 40 Euro. Kommt es hierdurch zu einer Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, droht sogar ein Bußgeld bis zu 80 Euro. redvolksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort