Schülerinnen des AMG experimentieren mit Gentechnik

Trier Die Gelegenheit zu außergewöhnlichen Einblicken in die moderne Gentechnik bekamen 24 Schülerinnen der Jahrgansstufen zehn bis dreizehn am Angela-Merici-Gymnasium (AMG) in Trier. Der Crash-Kurs erstreckte sich über vier Tage und wurde von Wissenschaftlern des Instituts für Genetik der Universität Kassel geleitet.

Neben der Theorie und einer praktischen Einübung von Standardmethoden lernten die jungen Gentechniker etwa die Technik der Einführung von Fremderbgut in ein Bakterium, führten einen genetischen Fingerprint durch und übten sich in Elektrophorese-Techniken. Abgerundet wurde das Laborpraktikum durch das Einüben notwendiger Sicherheitsvorkehrungen. Schülerinnen und Dozenten waren gleichermaßen von der Aktion begeistert: Die technisch-naturwissenschaftliche Weiterbildung hat allen Spaß gemacht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort