Sie lässt die Garden tanzen

Schweich-Issel · Die Mitgliedschaft im Isseler Cultur Verein (ICV) wurde ihr in die Wiege gelegt: Patenonkel Kalle Karrenbauer hatte Julia Kehr gleich am Tag ihrer Geburt angemeldet. Dass die 26-Jährige einmal eine tragende Säule des Vereins sein würde, konnte er damals allerdings nicht ahnen.

 Julia Kehr engagiert sich im Isseler Cultur Verein. TV-Foto: Katja Bernardy

Julia Kehr engagiert sich im Isseler Cultur Verein. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich-Issel. Für viele ist Karneval nur während der Session. Für mich spielt Fastnacht das ganze Jahr über eine Rolle: Ich bin ständig auf der Suche nach Ideen und Musik für die Garde- und Showtänze, die schon ab Sommer einstudiert werden.
Denn seit 2005 trainiere ich die ICV-Jugendgarde, unser Männerballett "Asseler Schneeflöckchen" sowie unsere Tanzmariechen Nadine und Sophie.
Mein Verein


Dass ich ICV-Mitglied wurde, verdanke ich meinem Patenonkel Kalle Karrenbauer. Er ist ICV-Senator und hat mich gleich am Tag meiner Geburt angemeldet. Dabei hat er übrigens auch versprochen, den Beitrag in den kommenden 25 Jahren zu übernehmen.
Meine ganze Familie ist tief mit dem ICV verwurzelt: Meine Mutter Uschi betreut die Garden, mein Vater Hermann malt die Bühnenbilder. Außerdem sind mein Bruder, fünf Onkel, drei Tanten und zwei Cousinen im Verein.
Dass ich ehrenamtlich sechs bis acht Stunden wöchentlich für den Verein tätig bin, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das Entwickeln der Choreographie, das Training, die Auftritte, die Session, die anderen Mitglieder, das alles ist seit Jahren neben meinem Beruf als Erzieherin in der Isseler Kindertagesstätte Angela Merici Teil meines Lebens.
Vor 16 Jahren war ich erstmals aktiv mit dabei: Ich habe als Achtjährige in der Kindergarde getanzt. Im Jahr 2000 waren meine Eltern Prinzenpaar und ich habe sie als Tanzmariechen begleitet. Unser Männerballett belegte den sechsten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und wurde schon Vize-Meister in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Nun freue ich mich auf die Session 2013/2014. Für mich und vor allem für die tanzenden Mitglieder hat sie längst schon begonnen.
Aufgezeichnet von Katja Bernardy
Extra

Der Isseler Cultur Verein wurde 1970 gegründet und hat heute rund 450 Mitglieder. Werner Lentes ist der erste Vorsitzende. Weitere Vereinsinfos im Internet: www.icv-issel.de kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort