Stadtrat Trier gegen Biotonne

Trier · Der Trierer Stadtrat sagt Nein zur Biotonne: Damit unterstützt er die Bemühungen des Zweckverbandes Regionale Abfallwirtschaft (ART), im Verbandsgebiet auf die getrennte Sammlung und Verwertung von Bioabfällen mittels Biotonne zu verzichten.

Diese Resolution verabschiedete der Rat in seiner Sitzung am Dienstagabend mit großer Mehrheit. Lediglich die Grünen und die FDP votierten dagegen - die Liberalen aus grundsätzlichen Erwägungen: "Für uns ist der Stadtrat kein Resolutionsgremium."

Die Resolution kam auf ursprüngliche Initiative der Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) zustande, wurde aber per Änderungsanträgen von CDU und SPD in ihrem Wortlaut präzisiert. So wurde aus der ursprünglich pauschalen Ablehnung der Biotonne eine Unterstützung der ART-Verbandspolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort