Täglich Trier

Der Kulturausschuss der Stadt Trier bespricht heute Abend (17 Uhr, Raum Gangolf im Rathaus) ein Thema, das auf den ersten Blick gar nichts mit der Stadt zu tun hat: die Nutzung von St. Maximin als Konzertsaal.

Die SPD hat das Thema auf die Tagesordnung gebracht. St. Maximin, die ehemalige Abtei im Trierer Norden, gehört schließlich gar nicht der Stadt, sondern dem Bistum. Dass eine Arbeitsgruppe der Kirche sich aber seit gut einem halben Jahr mit einer geänderten Nutzungsordnung beschäftigt, sorgt unter Konzertveranstaltern für Unruhe. Das Gebäude, das in seiner langen Geschichte schon als Wohnraum, Schule, Verwaltung und Kaserne genutzt wurde, wurde Anfang der 90er Jahre auch mit städtischen Zuschüssen zur Turnhalle umgebaut - die aber eben auch als Konzertsaal nutzbar ist und deren Akustik hoch gelobt wird. Daher interessiert nun auch den Kulturausschuss, wie es mit dem Gebäude weitergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort