Tagelang ohne Telefon und Internet

Fell · Seit fünf Tagen können Kabel Deutschland-Kunden, die "Auf der Acht" in Fell wohnen, nicht telefonieren, und die Internet-Verbindung ist tot. Der Grund laut Anbieter: ein Kabelbruch.

 Tagelang mussten einige „Kabel Deutschland“-Kunden aus Fell ohne Telefon und Internet auskommen. Die Ursache: Kabelbruch. TV-Foto: Katja Bernardy

Tagelang mussten einige „Kabel Deutschland“-Kunden aus Fell ohne Telefon und Internet auskommen. Die Ursache: Kabelbruch. TV-Foto: Katja Bernardy

(kat) "Wir können auf den Mond fliegen, aber offenbar ist es nicht möglich, in angemessener Zeit einen Telefonanschluss wiederherzustellen", schimpft Paolo Turchetto aus Fell. Denn seit vergangenen Donnerstagnachmittag sind einige Kabel-Deutschland-Kunden, die in der Straße "Auf der Acht" wohnen, ohne Festnetzanschluss und ohne Internetverbindung. Die Turchettos sind auch betroffen und haben die Störung dem Anbieter nach wenigen Stunden gemeldet. "Es gab weder eine Entschuldigung noch eine genaue Erklärung für den Ausfall", sagt der Betroffene. Und: Die Zusage, freitags sei das Problem behoben, habe man nicht eingehalten. Paolo Turchetto hat Verständnis dafür, dass technische Fehler auftreten, "aber diese Ignoranz ist ärgerlich".

Entschädigung hängt vom Einzelfall ab

Und: Es ist nicht das erste Mal, dass die Familie tagelang ohne Telefon und Internet auskommen muss. "Vor etwa acht Wochen hatten wir das gleiche Problem." Von dem Ausfall betroffen ist auch Bernd Hess. "Ich hoffe, dass wir eine Entschädigung bekommen, schließlich bezahlen wir für Leistung." Eine andere Betroffene, die namentlich nicht genannt werden möchte, meint: "Diese Spielchen erlaubt man sich mit den Leuten auf dem Land. In der Stadt wäre so ein langer Ausfall undenkbar." Auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds bestätigte Kabel Deutschland-Pressesprecherin Dorothee Janssens, dass eine erste Störungsmeldung vergangenen Donnerstagabend vorgelegen habe.

"Erst im Laufe des Freitagabends konnten wir davon ausgehen, dass es sich nicht um einzelne individuelle Probleme handelte", sagte Janssens. Der Grund des Ausfalls sei ein Kabelbruch. Zur Behebung seien umfangreiche Tiefbauarbeiten und das Einholen einer Genehmigung notwendig. Im Laufe des Montagnachmittags rückten Arbeiter an: Unter anderem wechselten sie einen Verteiler aus dem Jahr 1988 aus.

"Kabel Deutschland bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und bittet die Kunden um Entschuldigung", sagt Janssens. Ob die Kunden eine Entschädigung erhalten, ließ die Pressesprecherin offen: "Die Möglichkeit einer Entschädigung hängt vom Einzelfall ab und muss individuell geprüft werden." Kunden sollen sich an den Kundenservice von Kabel Deutschland wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort