Tassen sind sehr beliebt

TRIER. (red) T-Shirts, Tassen oder Regenschirme - alle Produkte sind bedruckt mit dem blau-rot-gelben Weltjugendtags-Logo. Zudem gibt es weitere Produkte, Rubbel-Lose und jede Menge Informationen zum Weltjugendtag ab sofort in der Dom-Information am Domfreihof in Trier.

Mit den Artikeln, mit der Lotterie und mit Informations-Materialien soll in der Dom-Information auf das bevorstehende Großereignis aufmerksam gemacht werden. Vom 16. bis zum 21. August werden in Köln zum 20. Weltjugendtag bis zu einer Million junger Leute erwartet. Im Vorfeld werden vom 10. bis zum 15. August auch rund 20 000 Jugendliche aus aller Welt zu Gast im Bistum Trier sein. Bei der Eröffnung der Verkaufs- und Informationsstelle in der Dom-Information betonte Weihbischof Jörg Michael Peters, Leiter der Steuerungsgruppe des Bistums, dass der Weltjugendtag weit mehr sei als ein "Event". Vielmehr seien unter dem Motto: "Wir sind gekommen, um Ihn anzubeten" Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt eingeladen zum Gebet und zur Wallfahrt. Domdechant Prälat Franz Josef Gebert und Andrea Riesbeck, Leiterin der Dom-Information sind gerne bereit, die Anliegen des Weltjugendtags zu unterstützen. Wie die Lotterie funktioniert, erläuterte Manfred Wagner, Ansprechpartner für die Weltjugendtagslotterie im Bistum Trier: Bis Ende Mai werden die Lose zum Preis von zwei Euro verkauft. Als Gewinne winken je Los-Serie Geldpreise von zwei bis 20 000 Euro, 100 Handys, acht Romreisen sowie ein Ford Street Ka. "Jedes fünfte Los gewinnt", sagte Wagner. Andrea May von der Geschäftsstelle des Weltjugendtags im Bistum Trier machte mit Blick auf die Werbe-Artikel deutlich, dass für verschiedene Zielgruppen und für Menschen aus unterschiedlichen Ländern etwas dabei sei. Am begehrtesten seien erfahrungsgemäß im Vorfeld die Tassen, aber auch T-Shirts. Je nach Wetter können sich Regenschirme zum Verkaufsschlager entwickeln und seien eine bleibende Erinnerung. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt's im Internet unter www.trier.wjt2005.info.