Trickbetrüger erbeuten Schmuck

Trier · Die Polizei warnt vor Zetteltrick-Betrügern. Mit dieser Masche haben sich Unbekannte in Trier-Kürenz am Montag, 3. Juni, Zutritt zur Wohnung einer 79-Jährigen verschafft und Schmuck gestohlen.

Trickbetrüger erbeuten Schmuck
Foto: Friedemann Vetter

Trickbetrüger sind in Trier wieder unterwegs: Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte am Montag, 3. Juni, Schmuck im Statteil Kürenz erbeutet.

Gegen 14 Uhr klingelte ein Mann an der Haustür einer Rentnerin in der Straße "Am Weidengraben". Er gab an, von einem Möbelhaus zu kommen und Stühle an den Nachbarn liefern zu wollen. Da dieser jedoch nicht zu Hause sei bat er um Stift und Papier, um eine Notiz hinterlassen zu können. Zusammen mit der Frau ging er in das Haus. Dort lenkte er die 79-Jährige ab, so dass sich ein Mittäter unbemerkt in das Haus schleichen und ein Zimmer durchsuchen konnte. Als die Frau misstrauisch wurde, verschwanden beide. Später stellte sie dann fest, dass der Mittäter aus ihrem Schlafzimmer Schmuck gestohlen hatte.

Nach Aussagen der Frau sollen beide Täter etwa 30 jahre alt sein. Der Mann, der klingelte ist etwa 175 bis 180 cm groß und kräftig. Er war gepflegt, hatte schwarze Haare, einen dunklen Teint und dunkle Augen. Der Mann sprach mit einem osteuropäischen Akzent. Der andere Täter ist ungepflegt, hatte lockiges Haar und einen Stoppelbart.

Die Polizei warnt vor dieser Masche. Die Täter fragen dabei nach einem Zettel, einem Glas Wasser oder einfach nach Hilfe und verschaffen sich damit, Zutritt zu einer Wohnung. Dort lenken sie dann den Wohnungseigentümer ab, so dass sich eine weitere Person unbemerkt in die Wohnung begeben kann, um Geld oder Wertsachen zu stehlen.

Die Polizei rät:
Lassen Sie nie Fremde in die Wohnung, wenn Sie alleine zu Hause sind. Holen Sie Nachbarn zur Hilfe. Sichern Sie die Wohnungstür mit einer Kette oder einem Türspion.

Die Kripo bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0651/9779-2290 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort