Trier-Gesellschaft: OB im Vorstand und 440 Vereinsmitglieder

Trier · Neues Ehrenamt für den Oberbürgermeister: Wolfgang Leibe ist nun Beisitzer im Vorstand der Trier-Gesellschaft. Gewählt wurde er einstimmig in der Jahreshauptversammlung des Denkmalrettungsvereins im Stadtmuseum Simeonstift.

Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil Alt-OB Klaus Jensen seinen Beisitzerposten aufgegeben hatte.
Die Trier-Gesellschaft hat seit ihrer Gründung 1982 maßgeblich an Sanierung und Restaurierung von mehr als 100 Trierer Baudenkmälern mitgewirkt, darunter der Frankenturm, der Balduinbrunnen und der Petrusbrunnen. Aktuelles Projekt und das bislang 104. ist die Rettung der Kapelle des Hauptfriedhofs in bewährter Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege. Die Sanierung des fast 150 Jahre alten Gotteshauses liegt im Zeitplan und soll am Tag des offenen Denkmals (11. September) weitestgehend abgeschlossen sein, kündigte der Vereinsvorsitzende Karlheinz Scheurer in der Jahreshauptversammlung an. Die Kosten bezifferte er auf etwa 600 000 Euro.
Wie die Vizevorsitzende, Stadtmuseums-Direktorin Elisabeth Dühr, berichtete, wächst die Mitgliederzahl der Trier-Gesellschaft weiter. Derzeit sind es mehr als 440; rund 70 von ihnen nahmen an der Jahrerhauptversammlung teil. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort