Trierer Absolvent gewinnt Denkmalpreis

Trier. (red/mehi) Der Rheinische Preis für Denkmalpflege 2010 geht an einen Absolventen des Aufbaustudiengangs Baudenkmalpflege der Fachhochschule Trier: Christof Welke und seine Ehefrau Sophie. Das Ehepaar erhielt diesen Preis für die Instandsetzung und den Umbau einer ehemaligen Feilenschmiede in Remscheid.

Das Architektenehepaar nutzt die Schmiede in Personalunion als Bauherren und Architekten für ihr eigenes Büro.

Christof Welke ist ein Absolvent des Aufbaustudiengangs Baudenkmalpflege der Fachhochschule Trier. Die Studierenden wurden dort auf den Umgang und die Methodik beim Bauen im Bestand und im Besonderen im Bereich der Denkmalpflege vorbereitet und trainiert. Das Ehepaar Welke hat auch in Trier einen Altbau grundsaniert. Welkes Studienarbeit behandelte die Geschichte des Hauses seiner Schwiegereltern - den "Neubau im alten Haus mit Moselblick" von Eike und Laurence Neumann-Overholthaus in Trier-Pallien hatte der TV im Rahmen der Serie "Verliebt in alte Steine" am 20 Juli vorgestellt.

Der Denkmalpreis des Landes Nordrhein-Westfalen wird einmal im Jahr vergeben. Mehr als 60 Objekte waren für den Preis vorgeschlagen worden. Die zwölfköpfige Jury habe bei der Bereisung der sieben Objekte, die in die engere Wahl gekommen sind festgestellt, dass die hervorragenden planerischen wie handwerklichen Leistungen bei der Instandsetzung der Schmiede beispielhaft und preiswürdig waren, teilt die Fachhochschule Trier mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort