Umzug, Party und Konzert

KORDEL. 110 Jahre ist es her, da taten sich in Kordel einige Musiker zu einem Verein zusammen. Der Zusammenhalt klappt bis heute. Das runde Jubiläum wird nun am nächsten Wochenende ausgiebig gefeiert.

Sie proben schon eifrig, die 45 Musiker des Musikvereins Kordel (MVK). Schließlich soll den Zuhörern und Gästen am Samstag, 30. September, einiges geboten werden. Denn dann will der Verein im Kordeler Bürgerhaus Geburtstag feiern. Und dafür haben sich die Mitglieder des MVK einige musikalische Leckerbissen einfallen lassen. Überhaupt sind MVK-Konzerte meist etwas Besonderes und mehr als nur Orchestermusik. In den vergangenen Jahren verwandelte der Verein unter der Leitung von Dirigent Walter Fritsch das Bürgerhaus mit multimedialen Produktionen in einen Kinosaal mit Leinwand, Popcorn und Live-Musik und versetzte die Zuhörer in die Welt des Kinos und des Musicals (der TV berichtete). Die Kordeler Musiker spielen aber auch traditionelle Stücke. Mit ein bis zwei eigenen Konzerten im Jahr, oft auch in Kooperation mit anderen Musikern, stellen sie ihr Können unter Beweis. Hinzu kommen rund 15 weitere über das Jahr verteilte Auftritte. Geprobt wird jeden Montag um 20 Uhr in der Grundschule. Bei allem notwendigen Ernst kommt aber auch der Spaß im Verein nicht zu kurz. Das mag einer der Gründe sein, warum sich so viele Jugendliche im MVK wohl fühlen. Seit 1998 gibt es ein eigenständiges Jugendorchester unter der Leitung von Isabelle Hacken mit 14 aktiven Jugendlichen, zudem befinden sich zurzeit 22 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Ohnehin wird die Jugendarbeit im MVK groß geschrieben. Die musikalische Ausbildung, eine Unterstützung bei der Finanzierung der Instrumente, verschiedene Freizeitaktivitäten und der jährliche Jugendausflug im Sommer machen den Musikverein für die jungen Leute so attraktiv. Das ist nicht zuletzt der Verdienst von Jugendwartin Sigrid Kopp und den vielen unermüdlichen Helfern, die das Jugendorchester betreuen. Seit einigen Jahren pflegen die Kordeler Musikfreunde außerdem eine enge Freundschaft mit dem Musikverein St. Cecilia Chaam aus den Niederlanden. Schon mehrfach haben die Chaamer in Kordel gespielt, der MVK revanchierte sich zuletzt 2003 mit einem Gegenbesuch zum 110. Jubiläum der Niederländer. Auch am kommenden Wochenende, wenn der Musikverein Kordel sein eigenes 110-jähriges Bestehen feiert, werden die Freunde aus Chaam dabei sein. Am Samstag ab 13 Uhr werden sie sich mit einem Musik-Umzug durch Kordel vorstellen. Am Samstagabend laden dann der MVK und sein Jugendorchester zu ihrem Konzert ab 20 Uhr in das Kordeler Bürgerhaus ein. Bereits am Freitagabend spielt die Cover-Band Chock-A-Block im Bürgerhaus. Von 21 bis 22 Uhr ist Happy Hour, die Band startet gegen 22.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort