Viel Applaus und Dank: FWG-Schüler spielen Theater

Trier · 80 Schüler, die in vier Grundkursen Darstellendes Spiel am Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums belegen, haben bei einem Theaterabend in der Mehrzweckhalle der Schule interessante, spannende und witzige Ergebnisse aus ihrem Unterricht gezeigt. Von ihren Spielleitern Gabriele Braun und Helmut Steimer zu Beginn mit ihren Auftrittsnamen kurz vorgestellt, zeigten die Kurse vier Präsentationen unterschiedlicher Art.


Ein Schattenspiel der "Spielsüchtigen" zu der Ballade "Der Knabe im Moor" bannte zu Beginn das Publikum mit seiner Kombination aus optischer Poesie und passender akustischer Stimmenkulisse.
Anschließend wurde von den "Schwoarz\'n" ein choreographiertes Bewegungstheater aufgeführt, bei dem einfache Requisiten wie Stühle und Tische als Spielpartner und originelle Szenenimpulse dienten.
Die "Vorspieler" boten eine anders inszenierte Werkschau, in der sie unterschiedliche Sichtweisen von und auf Jugendliche zeigten, was besonders von den gleichaltrigen Zuschauern immer wieder mit spontanem Lachen und Szenenapplaus aufgenommen wurde.
Den Abschluss bildete die Gruppe "B(l)ackstage" mit ihrer revueartigen Szenencollage rund um das Thema Liebe, die Amüsantes, Lyrisches und Dramatisches zur Herzensangelegenheit machte. Der Dank der Schüler an ihre Spielleiter und der Applaus der Zuschauer schlossen einen unterhaltsamen Abend und waren die Anerkennung für das intensive Arbeiten in diesem Schulfach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort