WEISST DU NOCH?

TRIER. "Verpasste Chance" könnte der Titel dieser Foto-Gegenüberstellung vom Rheinischen Landesmuseum lauten. Das linke Bild entstand 1962 und zeigt den Beginn des Wiederaufbaus des im Krieg zerstörten Nordflügels. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist auf dem rechten Foto zu bewundern - ein klotziges Gebilde, fest gemauert in der Erden, statt richtiger Fenster nur kleine Öffnungen, die an die Schießscharten einer Burg erinnern. Wurde der Feind nun aus Richtung Palastgarten erwartet?

Möglich, dass sich die Wiedererbauer exakt an die - hier wenig gelungene - Vorlage der wilhelminischen Ersterbauer gehalten haben. Damit war die Chance für eine zum Park hin offen wirkende Bauweise vertan, die auch die imposante Kopie der Igeler Säule hervorragend zu Geltung gebracht hätte. So endete vor 40 Jahren wieder die Freiheit der Säule, die sie im Krieg unfreiwillig erlangt hatte. Verschwunden ist sie hinter den Museumsmauern. Die jüngeren Bände zu der Serie sind in den TV-Presse-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Fotos: TV-Archiv/Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort