Chinesische Experten informieren sich in Trier über Inflation

Trier · Chinesische Vertreter aus der Provinz Zhejiang haben das Amt für Stadtentwicklung und Statistik in Trier besucht. Zweck war dabei, sich über die Inflationsmessung in Deutschland und auf kommunaler Ebene zu informieren.

Trier. Eine Fachgruppe der Abteilung Verbraucherpreisanalyse des staatlichen Amtes für Statistik aus der chinesischen Provinz Zhejiang hat sich in Trier über die Theorie und Praxis der Preismessung in Deutschland informiert.
Damit waren bereits zum dritten Mal chinesische Vertreter beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik im Rathaus zu Gast. Franz-Josef Keul, Abteilungsleiter für Statistik, und die Leiterin der Erhebungsstelle, Dr. Nicole Thees, erläuterten die Methodik der Inflationsmessung und die praktische Umsetzung auf kommunaler Ebene in Deutschland.
Der Besuch der chinesischen Gruppe kam durch das vom Amt erfolgreich initiierte Projekt "Europäisch-Chinesisches Zentrum für Ausbildung und Forschung in Raum- und Entwicklungsplanung" (ECER) zu Stande.
Dabei werden Aspekte der Aus- und Weiterbildung sowie Forschung in Fragen der nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung zwischen chinesischen und deutschen Universitäten behandelt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort