Keine Sauerstoff-Flasche

Zum Artikel "Brückenspringer bleibt verschwunden" im TV vom 11. Januar schrieb uns dieser Leser:

In einer der Bildunterschriften des Artikels steht, ein Taucher bereite sich auf seinen Einsatz mit Sauerstoff-Flasche vor. Diese häufig anzutreffende Vorstellung ist falsch. Nur in wenigen speziellen Situationen verwenden Taucher Sauerstoff als Atemgas, meistens wird mit Pressluft getaucht. Das ist normale Umgebungsluft mit etwa 21 Prozent Sauerstoff, die komprimiert, getrocknet und gefiltert in die Flaschen gefüllt wird. Solche Flaschen, wie auch auf dem Foto abgebildet, sind Pressluftflaschen. Und wenn das nächste Mal der Begriff "Taucherbrille" zu lesen ist, nutze ich die Gelegenheit zu erklären, warum es so etwas gar nicht gibt.

Marcus Schneider, Tauchlehrer, Trier

TAUCHEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort