Trier einst und heute: Die Kaiser-Wilhelm Brücke im Bau

Trier · Durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist der im 19. Jahrhundert stark angestiegene Stadtverkehr in Trier erheblich entlastet worden. Die 1913 fertiggestellte Brücke schuf eine direkte Verbindung vom 1885 eröffneten Hauptbahnhof zum linken Moselufer mit der Straße Richtung Bitburg, Aachen und Köln.

Durch den neuen Moselübergang verlor die zur Römerbrücke führende Brückenstraße ihre jahrhundertealte Bedeutung als eine der Hauptverkehrsachsen der Stadt. Die Sonderausstellung im Landesmuseum (Medienpartner Trierischer Volksfreund) zeigt die Entwicklung Triers in den vergangenen 200 Jahren. Historische Fotografien, aber auch Druckgrafiken und archäologische Fundstücke führen durch die verschiedenen Kapitel der Stadtentwicklung, von den Veränderungen des im 19. Jahrhundert noch mittelalterlichen Stadtbildes bis hin zu Kriegszerstörung und Wiederaufbau. Alle alten Fotografien werden in der Ausstellung durch eigens fotografierte, aktuelle Ansichten ergänzt. Die Sonderausstellung "Trier im Bild 1800-2000" im Landesmuseum ist bis zum 29. April dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sechs Euro. Informationen: www.landesmuseum-trier.de (red)/Fotos (2): Stadtarchiv Trier, Thomas Zühmer/Rheinisches Landesmuseum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort