Klarinettistin gibt den Ton an

Der Musikverein Zemmer hat gewählt: Nach dreizehn Jahren als Erster Vorsitzender übergibt Klaus-Peter Gerhards das Zepter an Cornelia Blesius.

 Der neue Vorstand des MV Zemmer mit der Vorsitzenden Cornelia Blesius (Mitte, Zweite von links). TV-Foto: Sybille Schönhofen

Der neue Vorstand des MV Zemmer mit der Vorsitzenden Cornelia Blesius (Mitte, Zweite von links). TV-Foto: Sybille Schönhofen

Zemmer. (sys) In seiner Jahreshauptversammlung wählte der Musikverein Zemmer unter Leitung des Ortsbürgermeisters Winfried Wollscheid am Sonntag einen neuen Vorstand. Demnach löst Cornelia Blesius Klaus-Peter Gerhards an der Spitze ab. Die 31-jährige Polizeibeamtin, die seit 24 Jahren Klarinette im Verein spielt, hat bereits als Jugendwartin Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt.

Eine Aufgabe, die sie angehen möchte, ist die Entwicklung eines neuen, publikumswirksamen Konzepts für das anstehende Vereins-Jubiläum. Denn 2010 feiert der MV Zemmer sein 40-jähriges Bestehen und will dabei keine ausgetretenen Wege gehen. Darüber hinaus gebe es kaum Baustellen: "Im Moment läuft alles gut. Wir fahren weiter wie bisher", sagte Blesius.

Dass der Verein mit seinen 53 aktiven Mitgliedern so gut dasteht, ist auch ein Verdienst des scheidenden Ersten Vorsitzenden. Klaus-Peter Gerhards sei ein "Organisationstalent, ein Praktiker, ihm ist nichts zu viel", resümiert Cornelia Blesius. Wichtig für den Verein sei auch gewesen, "dass er den jüngeren Vorstandsmitgliedern Verantwortung übertragen hat". So seien diejenigen, die jetzt Verantwortung übernehmen sollen, langsam in diese Arbeit hineingewachsen.

Lob für die Zusammenarbeit



Klaus-Peter Gerhards stehe für "Kontinuität und Stabilität", sagt Cornelia Blesius, wenn sie die Vereinsgeschichte betrachtet. In "unruhigen Zeiten" in den 90er Jahren habe er den Verein wieder ins ruhige Fahrwasser und zum Erfolg geführt.

Dirigent Helmut Quare dankte Klaus-Peter Gerhards für die 13-jährige Zusammenarbeit: "Wir haben uns hervorragend ergänzt." Zufrieden mit dem Wahlergebnis fügte er hinzu: "Wenn die Zusammenarbeit mit dem Verein weiter so gut funktioniert, werde ich auch die Rente hier bekommen."

An der Seite der neuen Ersten Vorsitzenden stehen wie bisher Stephan Krütten als Zweiter Vorsitzender, Jürgen Krämer als Kassierer, Marianne Schönhofen als Schriftführerin sowie Edgar Endres und Armin Wenner als Beisitzer.

Als neu gewählte Beisitzerin löst Carolin Schönhofen den aus dem Amt scheidenden Raimund Schneider ab. Elena Hoett ist neue Jugendwartin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort