Tierschutzverein darf kein Geld mehr sammeln

Trier. (red) Der "Tierschutzförderverein e.V." mit Sitz in Kleve (Nordrhein-Westfalen) darf keine Spendengelder mehr sammeln und keine Fördermitglieder anwerben. Das teilt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) mit.

Der Verein hatte beim Verwaltungsgericht Trier einen Antrag gestellt, vorläufig weiter Geld sammeln zu dürfen. Dies lehnte das Gericht mit der Begründung ab, dass eine ordnungsgemäße Verwendung der Spenden nicht gewährleistet werden könne. Der Verein habe über eine beachtliche Summe keine ausreichenden Nachweise erbringen können. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts bestätigt. Die Spendendosen wurden von der ADD eingezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort