Mehringer treiben Entwicklung voran

Mehring · Lebens- und liebenswert soll Mehring auch in den nächsten Jahrzehnten sein. Diesen Wunsch äußerte Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann beim Neujahrsempfang im Kulturzentrum.

Mehring. Rund 200 Gäste hatten die Ortsgemeinde und der Touristikverein eingeladen - nicht nur Politiker und Vertreter der Kirche, sondern insbesondere auch Ehrenamtliche. Der Vorsitzende des Touristikvereins, Helmut Reis, sagte: "Allen Ehrenamtlichen in den 20 Vereinen und im Gemeinderat gilt es, für ihre Arbeit zu danken. Das ist nicht mehr überall so selbstverständlich wie in Mehring." Für Landrat Günther Schartz "steht die Gemeinde Mehring sehr gut da. Durch die gute Kommunikation in der kommunalen Familie sind in den letzten Jahren rund zehn Millionen Euro in Mehring investiert worden", sagte Schartz. Der Windpark und die Photovoltaik-Anlagen zeigten, dass "die Mehringer nicht im Bremserhäuschen sitzen, sondern treibende Motoren sind".
In seinem Rückblick ging Ortsbürgermeister Kollmann auf viele positive Aspekte der letzten zwölf Monate ein: der Aufstieg des SV Mehring in die Oberliga, die Verabschiedung von Gemeindeförster Peter Kruse und des Gemeindearbeiters Adi Schömer, den weiteren Schritt im Bereich der regenerativen Energien und die neue DSL-Versorgung. Kollmann freute sich: "Seit kurzem ist Mehring zu jeder Zeit live im Web zu sehen durch die an der Huxlayhütte installierte Webcam." Damit könne sich die Ortsgemeinde weltweit live im Internet ( www.moselwebcams.de) präsentieren. Kollmann dankte Winzern, Gastwirten und Gewerbetreibenden, die ermöglicht hätten, Gästen die einzigartige Kulturlandschaft zu präsentieren. Kollmann blickte auch in die Zukunft: "Mit dem Umbau und der Erweiterung des Kindergartens als gemeinsames Projekt mit der Kirchengemeinde wurde begonnen." Von den Investitionen in Höhe von 800 000 Euro trage die Ortsgemeinde die Hälfte. Neben dem Ausbau der Weinbergstraße und der Ortseingangsgestaltung an der B 53 ist für den Ortschef das Baugebiet Zellerberg, für das bereits 80 Anfragen vorliegen, besonders wichtig. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort