Vermisster Walter Klein – Polizei setzt Mantrailer ein

Oberlascheid/Radscheid · Seit über 18 Monaten wird der damals 69-jährige Walter Klein aus Oberlascheid/Radscheid vermisst. Trotz zahlreicher Sucheinsätze auch im benachbarten Luxemburg und intensiv geführten Ermittlungen konnte bislang keine Spur des Rentners gefunden werden. Einen neuerlichen Sucheinsatz, bei dem so genannte Mantrailer zum Einsatz kommen, plant die Polizei für kommende Woche.

Auch über 18 Monate nach dem rätselhaften Verschwinden des damals 69-jährigen Walter Klein dauern die polizeilichen Ermittlungen nach wie vor an. Dabei zieht sie auch in Betracht, dass Walter Klein möglicherweise Opfer einer Straftat wurde.

Zur Erinnerung: Der 69-Jährige wurde am 5. September 2007 als vermisst gemeldet, nachdem er nicht zu einem Arzttermin in Bleialf erschienen war. Und dies obwohl er als sehr zuverlässig gilt. Während das Fahrzeug von Walter Klein in den späten Abendstunden des 5. Septembers in Clervaux/Luxemburg aufgefunden wurde - ein Pkw-Fahrer war auf den ordnungsgemäß geparkten Wagen aufgefahren -, bleibt der Renter bis heute verschwunden.

Trotz intensiven Suchmaßnahmen mit Kräften der Bereitschaftspolizei und Leichensuchhunden sowie der Einbindung eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera konnten bislang keine Spuren auf den Verbleib von Walter Klein gefunden werden. Bei diesen Maßnahmen konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf Waldgebiete im Umfeld des Wohnanwesens des damals 69-Jährigen. Daneben hat die Polizei rund 80 Jagdaufseher von Waldgebieten entlang der Strecke Radscheid-Clervaux angeschrieben, in der Hoffnung, neue Ermittlungsansätze zu erlangen – ohne Erfolg.

Parallel geführte Suchmaßnahmen der luxemburgischen Polizei am Auffindeort des Pkw in Clervaux/Luxemburg brachten ebenfalls keine neuen Erkenntnisse.

Einen erneuten Sucheinsatz plant die Polizei nun für kommenden Montag, 23. März. Dabei kommen so genannte Mantrailer zum Einsatz. Mantrailer sind speziell ausgebildete Hunde zum Suchen von vermissten Personen. Das Besondere bei diesen Hunden besteht darin, dass sie auch nach einem längeren Zeitraum bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterschieden können und sich ausschließlich am Individualgeruch der gesuchten Person orientieren. Diese besonderen Tiere sind sogar in der Lage, die Fährte von Personen aufzunehmen, die in Fahrzeugen transportiert wurden.

Die Ermittler erhoffen sich durch den Einsatz dieser Spezialhunde neue Erkenntnisse im Fall Walter Klein. Beginnen werden die Suchmaßnahmen am Wohnanwesen des Vermissten in Oberlascheid/Radscheid.

Die Polizei ist nach wie vor auf die Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach Walter Klein angewiesen. Walter Klein ist ca. 180 cm groß, etwa 90 Kilogramm schwer und hat einen leichten Bauchansatz. Bekleidet war der grauhaarige Mann am Tag seines Verschwindens vermutlich mit einer braunen Cordhose, einem dunkelblauen Pullover mit Rundhalskragen und braunen Slippern.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Telefon 06551/942-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort