Aufatmen nach Wiedereröffnung

HILLESHEIM. Die Bettensituation im Hillesheimer Land entschärft sich: Nach einem halben Jahr Leerstand öffnet am morgigen Freitag ein neues Pächter-Paar wieder die Pforten des "Hotel Fasen" in Hillesheim.

 Allen voran Manfred Schmitz (links), Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim, freut sich, dass Jacqueline Erewen und Sylvain Gaudel den Betrieb im Hotel Fasen ab Freitag aufnehmen.Foto: Felicitas Schulz

Allen voran Manfred Schmitz (links), Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim, freut sich, dass Jacqueline Erewen und Sylvain Gaudel den Betrieb im Hotel Fasen ab Freitag aufnehmen.Foto: Felicitas Schulz

"Wir heißen alle willkommen, die Gemütlichkeit, gutes Essen und erlesene Getränke schätzen", verkündet das neue Pächter-Paar Sylvain Gaudel und Jacqueline Erewen zur Wiedereröffnung des "Hotel Fasen", die am morgigen Freitag, 1. August, ab 11 Uhr stattfindet. Der gebürtige Elsässer Sylvain Gaudel (40) und seine niederländische Freundin Jacqueline Erewen (38) sind ausgebildete Fachkräfte der Hotelbranche - und regelrecht angetan vom mehr als 100 Jahre alten Jugendstilhaus. Sie erläutern, weshalb und wie sie den Betrieb im traditionsreichen "Hotel Fasen" wieder aufleben lassen wollen: "Mit Bierstube, Restaurant, Seminarraum, Café und Biergarten bietet das Haus mit 40 Betten viele Möglichkeiten, die uns faszinierten, und deshalb sind wir nun hier." Zudem suchten sie nach Beendigung ihrer bisherigen Arbeit im Kleinen Walsertal ein Betätigungsfeld, das näher an ihrer beider Heimat liegt. Und da habe sich die Eifel angeboten. Den fünfjährigen Pachtvertrag haben sie nach eigener Aussage abgeschlossen, weil sie so langfristig ihre Pläne verwirklichen können, und weil sie im Eifeltourismus großes Potenzial sehen.Motto lautet "Leben und Genießen"

So hebt das Paar hervor, dass bei ihnen "Wander-, Rad- und Sportgruppen ebenso erwünscht sind wie Familien und Erholungssuchende". Nach der Devise "Leben und Genießen" wird eine abwechslungsreiche Rezeptur von elsässisch-französischer über österreichische bis hin zu regionaler Küche auf der Speisekarte zu finden sein. Ebenfalls fest in Planung sind laut Gaudel "ausgesuchte Spezialitätenwochen". Damit wollen sie an eine lange Tradition anknüpfen. Denn das Hotel galt, als es noch im Besitz der Familie Fasen war, als hervorragendes Speiserestaurant. Zwar wird heutzutage nicht mehr die frische Milch von nebenan aus dem Stall geholt, und die Gäste können auch nicht mehr beim Schlachten zuschauen, doch die neuen Pächter setzen auf Produkte von Eifeler Vermarktern. Denn: "Nur sehr gute Zutaten versprechen auch ein sehr gutes Resultat, und das wünschen wir unseren Gästen und uns", sagt Sylvain Gaudel und verspricht bereits zum Eröffnungswochenende viele Leckereien wie gratinierten Ziegenkäse in Speckmantel mit Honig-Thymian-Sahne an einem Salatbouquet oder ein Cappuccino von frischen Gartenkräutern als Vorspeisen und beispielsweise Entenbrust an Schalotten mit Cassis-Konfit als Hauptgang. Noch ist es aber nicht soweit. Familienmitglieder sind mit den letzten Reinigungsarbeiten beschäftigt, es wird über Blumenschmuck diskutiert, der die nun bald wieder eingedeckten Tische zieren soll. Doch schon jetzt gibt es zur Freude der Pächter erste Buchungen. Das freut auch den Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim, Manfred Schmitz: "Wir sind erleichtert, dass das Hotel nach relativ kurzer Zeit wieder öffnet und einen aktiven Hotelier gefunden hat, der mit Sicherheit in der Lage sein wird, die gastronomische Situation mit seinem klaren Betriebskonzept zu bereichern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort