Bürger und Unternehmen vernetzen sich

Daun/Gerolstein · Das Ziel ist schnelleres Internet für alle. Dank Breitband-Internetanschlüssen hat sich die Zahl der Haushalte, die mit schnellem Internet ausgestattet sind, mehr als verdoppelt. Ausgewählte Betriebe sollen sogar bald mit Geschwindigkeiten von 50 Megabit und mehr versorgt werden.

Daun/Gerolstein. Im Kreis Vulkaneifel sollen alle Haushalte flächendeckend mit schnellem Breitband-Internetanschlüssen versorgt werden. Gerade im ländlichen Raum - sowohl für die Betriebe als auch für Privatpersonen - gewinnt eine gut ausgebaute Breitbandinfrastruktur an Bedeutung und ist Grundlage für die Zukunftsfähigkeit der Vulkaneifel.
Um die bestmögliche Breitbandversorgung für die Bürger sowie die Unternehmen in der Vulkaneifel zu erreichen, hat der Kreis bereits 2012 zusammen mit den Verbandsgemeinden einen Plan zur Erschließung aller Orte in Auftrag gegeben. Der Kreis hat die Infrastrukturdaten zusammengetragen, Bürger und Unternehmen befragt und den Kontakt zu den Telekommunikationsanbietern hergestellt. Zahlreiche Förderanträge wurden bereits gestellt.
"Zwei echte Vorzeigeprojekte"


Viele Gemeinden in der Region konnten von den Zuschüssen des Landes profitieren. Daneben wurden Orte - beispielswiese in den Verbandsgemeinden Obere Kyll und Hillesheim - auf Eigeninitiative der Telekommunikationsanbieter hin ausgebaut. Vor drei Jahren waren nur 28 Prozent der Haushalte im Kreis mit mehr als 25 Megabit ausgestattet. Heute sind es bereits mehr als doppelt so viele. Nach Mitteilung der Kreisverwaltung werden viele Orte künftig sogar mit bis zu 50 Megabit und mehr versorgt werden. Was die Breitbandversorgung angeht, liegt der Kreis mit der bereits vorhandenen Versorgung beziehungsweise den abgeschlossenen Verträgen, knapp über dem Landesdurchschnitt.
Das alles ist dank der Fördermittel des Landes und der Nutzung von Synergien möglich. Einige Telekommunikationsanbieter nutzen beim Ausbau bereits bestehende Glasfaserleitungen. Außerdem werden immer wieder Baumaßnahmen berücksichtigt, beispielsweise beim Breitbandausbau in Gerolstein-Gees und in Hillesheim-Niederbettingen. Dort werden die Glasfaserkabel bis an jedes Haus verlegt. Aus Sicht des Kreises "zwei echte Vorzeigeprojekte".
Auch die Gewerbegebiete werden laut Kreis nicht außer Acht gelassen. Die dort ansässigen Unternehmen benötigen eine leistungsfähige und zuverlässige Vernetzung. Daher erarbeitet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel Ausbau- und Finanzierungskonzepte für ausgewählte Gewerbegebiete im Kreis Vulkaneifel und deren Versorgung mit einem NGA (Next Generation Access)-Netz mit Geschwindigkeiten von 50 Megabit und mehr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort