Büscheicher feiern ihre Einsatzkräfte

Büscheich · 53 Männer haben im Dezember 1925 die Feuerwehr Büscheich gegründet. Zusammen mit dem Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag feierten die Büscheicher nun auch den 90. Geburtstag ihrer Wehr.

Büscheich. Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, eröffnete die Wehrführertagung im Rahmen des Verbandsgemeindefeuerwehrtages und des 90. Geburtstages der Feuerwehr Büscheich. Er ließ dabei die Geschichte der Wehr Revue passieren: Im Dezember 1925 haben 53 Männer die Wehr gegründet.
Zwölf Wehrführer haben seit Gründung 1925 die Brandbekämpfer geleitet. Der erste war Johann Weber, der auch zugleich als Ortsbürgermeister firmierte. Heute ist Christian Surges Wehrführer. Ihm unterstehen 25 Frauen und Männer in der aktiven Wehr, zehn Mann in der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Dort sind 13 Mädchen und Jungen im Einsatz.

Nach dem Überblick über die Geschichte berichtet Pauly über Anschaffungen und Einsätze der Wehr. Zwischen dem 28. Mai und 8. Juni waren die Floriansjünger verstärkt gefordert. Die Wehren der Verbandsgemeinde rücken etwa 70 Mal zu Einsätzen aus, die durch das Unwetter bedingt waren. Für die Einsatzkräfte gibt es am Freitag, 26. August einen Helferabend.
Spendenaktion für Familie


Weitere größere Einsätze waren im Januar ein Wohnhausbrand bei der Familie Wedel in Birresborn sowie ein Brand im Maschinenraum des OP-Bereichs im Krankenhaus Gerolstein.
Als wichtige Investition in den Brandschutz nannte Pauly die Anschaffung des ersten Gerätewagen Tragkraftspritze (GW-TS) für die Feuerwehr Roth. Im April wurde das Fahrzeug eingesegnet und offiziell an die Feuerwehr übergeben. Die Kosten liegen bei rund 33 000 Euro. Schutzanzüge für Atemschutzgeräteträger im Wert von etwa 40 000 Euro kommen noch hinzu sowie die Erneuerung der hydraulischen Rettungsgeräte Mürlenbach und Neroth für etwa 27 000 Euro.
Geplant, beziehungsweise bereits begonnen, sind folgende Vorhaben wie die Anschaffung von zwei Gerätewagen Tragkraftspritze für Bewingen und Duppach. Die Fahrgestelle sind bereits zum Aufbauhersteller geliefert. Die Anschaffung eines weiteren GW-TS für die Feuerwehr Kopp steht an sowie Umbau und Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Duppach und der Feuerwehrhäuser Gerolstein und Büscheich. Dann folgten weitere Grußworte an die Versammelten, so von Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach, Udo Cornesse, Vorsitzender Kreisfeuerwehrband Vulkaneifel, Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz, Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz, Ortsvorsteher Oswald Weber und vom Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder.
Der stellvertretende Wehrleiter Elmar Irsfeld berichtete, in Vertretung von Wehrleiter Karl-Heinz Kunze, über verschiedene Feuerwehrtätigkeiten und Aufgaben.
Ein wichtiger Punkt war die Scheckübergabe an Familie Wedel aus Birresborn. Im Frühjahr war es in deren Haus zu einem schweren Brand gekommen (der TV berichtete). Eine von der Jugendfeuerwehr Birresborn initiierte Spendenaktion brachte die Summe von 2670 Euro zusammen, die an die Familie Wedel überreicht wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort