Der gute Geist der alten Menschen

Vor einem Vierteljahrhundert hat Sanni Koßmann in Kopp den monatlichen Seniorentreff ins Leben gerufen. Seitdem organisiert und gestaltet die 72-Jährige die gemütlichen Runden an jedem ersten Dienstag im Monat. Jetzt sucht sie eine Nachfolgerin.

 Mit drei Kriegswitwen begann's: Sanni Koßmann, Organisatorin der monatlichen Treffen.TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Mit drei Kriegswitwen begann's: Sanni Koßmann, Organisatorin der monatlichen Treffen.TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Kopp. (vog) "Am schönsten ist, wenn alle Tische besetzt sind und es allen schmeckt. Das ist für mich der Beweis, dass sich der Einsatz lohnt", erklärt Sanni Koßmann. Die 72-Jährige engagiert sich seit 25 Jahren für die älteren Einwohner in Kopp. Durchschnittlich 14 Gäste kommen zum monatlichen Seniorentreff. Beim Jubiläum sind es sogar 20. Koßmann freut sich und erinnert sich an die Anfänge: "Drei Kriegswitwen aus dem Dorf forderten mich auf, doch mal was zu machen." Tatkräftig ging sie die Sache an, malte Plakate und schaffte aus dem eigenen Haushalt "vom Flaschenöffner bis zur Kuchenplatte" alles ins alte Gemeindehaus. Magdalena Berens gehörte seitdem zur Gästeschar. Die 83-Jährige sagt: "Es ist immer ein wunderschöner Nachmittag in Gesellschaft. Das ist ein guter Ausgleich zur Pflege meines schwerbehinderten Mannes."

Auch Renate Burggraf (65 Jahre) lobt Koßmanns Engagement: "Es ist immer nett und unterhaltsam." Hans-Rudolf Wefers lebt seit zwei Jahren in Kopp und kommt seit einem halben Jahr gemeinsam mit seiner Ehefrau zum Seniorentreff. Er sagt: "Für Neubürger ist das eine tolle Sache. Vorher kannten wir nur eine Familie in Kopp." Jetzt steht der erste Dienstag im Monat bei Wefers der Seniorentreff als fester Termin im Kalender.

Auch Ehrengäste kamen zum Jubiläum. Pastor Gerhard Schwan und Hermann-Josef Funk-Haas, erster Ortsbeigeordneter, dankten Sanni Koßmann für ihr Engagement. Die 72-Jährige möchte gerne die Verantwortung für den Seniorentreff in jüngere Hände abgeben und nur noch als Gast drei gemütliche Stunden verbringen. Sie sagt: "Ich suche eine Nachfolgerin. Gerne kann sie auch alle Tischdekorationen, die ich gestaltet habe, übernehmen." Eines gibt sie jedoch nicht ab: Die Souvenirs, die ihr die Seniorentreff-Teilnehmer aus ihren Urlauben mitgebracht haben oder zwischendurch als Dankeschön überreicht haben. Beim Jubiläum hat Koßmann die Geschenke ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort