Ein Hochzeitsfoto der besonderen Art

Gruppenbild mit Brautpaar: 110 der 215 Einwohner von Steiningen (Verbandsgemeinde Daun) haben die Einladung des Trierischen Volksfreunds zum Fototermin angenommen.

Steiningen. Es sind nur noch wenige Minuten, bis die Dorffoto-Aktion des Trierischen Volksfreunds in Steiningen starten soll, als sich TV-Fotograf Klaus Kimmling bei Ortsbürgermeister Reinhold Schäfer erkundigt, wie viele Einwohner Steiningen hat. "215", lautet die Antwort. "Da müsste doch bestimmt gut die Hälfte kommen", meint Kimmling, aber zu diesem Zeitpunkt ist Schäfer noch etwas skeptisch. Aber die Steininger lassen ihren - seit 1989 amtierenden - Bürgermeister nicht im Stich.

Immer mehr kommen zum Treffpunkt am Spielplatz, darunter auch bemerkenswert viele Kinder. Nun stehen alle bereit - nein, doch noch nicht alle, es fehlen noch zwei, die an diesem Tag neben der Fotoaktion des TV noch einen anderen wichtigen Termin haben: Ramona Preis (aus Steiningen) und Christian Umbach haben in Schalkenmehren geheiratet und zugesagt, mit aufs Foto zu kommen. Großen Applaus bekommt das Paar, als es aus dem Auto steigt und zum Spielplatz kommt.

Dann haben auch die Brautleute ihren Platz gefunden, und es ist geschafft. Das Dorffoto ist im Kasten, 110 Leute sind darauf zu sehen, die Altersspanne reicht von acht Wochen (so alt ist die kleine Lia Hauprichs) bis zu 90 Jahre (dem Alter von Maria Prost). Das Dorffoto von Steiningen ist etwas Besonderes, da sind sich die TV-Vertreter sicher, denn: "Eine Aufnahme mit einem Brautpaar hatten wir noch nicht."

Mit dabei beim Fototermin sind auch Mara (11) und Lea (9) Weber. An ihrem Heimatdorf gefällt ihnen vor allem der Spielplatz, und dass sie immer viele Spielkameraden haben: "Uns wird es nicht langweilig". Aber auch den älteren Steiningern wird es nicht langweilig werden, denn der Ort hat ein reges Vereinsleben.

Sportverein, Feuerwehr, Frauengemeinschaft, Karnevalsverein - der Ortsbürgermeister muss kurz überlegen, um bei seiner Auflistung nur ja keinen zu vergessen. Platz für Vereins-Veranstaltungen wird es künftig im ehemaligen Gasthaus Schüller geben, das derzeit in ein Bürgerhaus umgewandelt wird. Und das mit Beteiligung vieler Steininger: "Die Bürger helfen gerne mit, damit wir möglichst viel an Eigenleistungen erbringen können", berichtet der Bürgermeister.

Überregional bekannt ist der direkt an der Autobahn 48 gelegene Ort vor allem durch seine - Osterkirmes und der damit verbundenen Pferdesegnung. Sie hat eine lange Tradition: In diesem Jahr wurde sie zum 261. Mal veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort