Ein Traum wird wahr: Einmal Beifahrer von Rallyefahrer Walter Röhrl sein

Dreis-Brück/Daun · Besondere Geburtstagsüberraschung: Ein 57-Jähriger aus Hessen war zum Auftakt des Rallye-Festivals mit Walter Röhrl in einem Audi Quattro unterwegs. Die Mitfahrt war auf Ebay versteigert worden. Das Geld wurde vom Besitzer des Fahrzeugs verdoppelt und geht an den Verein Bürger für Bürger.

 Sie haben gut lachen: Eberhard Riedel (links), weil ihm eine Fahrt mit Walter Röhrl (Mitte) geschenkt wurde, und Gerd Becker, weil der Verein Bürger für Bürger eine Spende von gut 9000 Euro bekommt. TV-Foto: Stephan Sartoris

Sie haben gut lachen: Eberhard Riedel (links), weil ihm eine Fahrt mit Walter Röhrl (Mitte) geschenkt wurde, und Gerd Becker, weil der Verein Bürger für Bürger eine Spende von gut 9000 Euro bekommt. TV-Foto: Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Dreis-Brück/Daun. Ein Erlebnis ist der Start des Eifel-Rallye-Festivals mitten in Brück für die Fans historischer Rallye-Fahrzeuge immer wieder, für einen ist es in diesem Jahr sogar noch etwas mehr, denn für ihn ist ein langgehegter Traum wahr geworden. Die Rede ist von Eberhard Riedel aus dem hessischen Biebertal (bei Gießen), dessen großer Wunsch es war, einmal mit Rallye-Legende Walter Röhrl mitfahren zu können.

Der ist ihm nun erfüllt worden, dank der Veranstalter des Rallye-Festivals, die eine Mitfahrt in einem original Audi Sport Quattro an der Seite des mehrfachen Rallye-Weltmeisters für einen guten Zweck versteigert haben. Das hat auch Franziska Riedel erfahren. "Welch eine Gelegenheit, meinem Vater ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen, habe ich gedacht, und gehofft, dass ich den Zuschlag bekomme", erzählt sie. "Es war total spannend, umso froher war ich es, als ich die Bestätigung bekommen habe."

4565,55 Euro hat Franziska Riedel geboten, sie weiß, dass es ein nicht ganz billiges Geburtstagsgeschenk ist, "aber diese vielleicht einmalige Chance wollte ich mir für meinen Vater nicht entgehen lassen".
Eberhard Riedel wird am Sonntag 58, von seinem besonderen Geschenk wusste er seit gut einer Woche, denn er musste sich noch passende Spezialkleidung besorgen.

Und neben dem Geburtstagskind gibt es einen weiteren Mann, der Grund hat, sich zu freuen: Gerd Becker, der Vorsitzende des in der Verbandsgemeinde Daun aktiven Vereins Bürger für Bürger.
Denn der bekommt das Geld aus der Ebay-Versteigerung, aber damit nicht genug: Wolf-Dieter Ihle, der Besitzer des Audi Quattro, mit dem Röhrl und Riedel unterwegs waren, hat die Summe verdoppelt.

In Zahlen: 9131,10 Euro für den Verein Bürger für Bürger. "Ich habe natürlich auch die Versteigerung auf Ebay mit großer Spannung verfolgt", erzählt Gerd Becker. "Ich hätte nie gedacht, dass die Gebote so in die Höhe gehen würden." Eine Spende in dieser Größenordnung hat Bürger für Bürger seit der Gründung 2012 noch nicht bekommen.
"Und sie kommt genau richtig", sagt der Vorsitzende. Denn der Verein will voraussichtlich Ende des Jahres sein Projekt Bürgerbus in die Tat umsetzen. Damit soll erreicht werden, dass auch Senioren und Jugendliche in der VG Daun mobil bleiben, unabhängig vom regulären Öffentlichen Personennahverkehr. Becker: "Die Spende wird verwendet, um die Folgekosten des Bürgerbusses zu finanzieren." sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort