Einsatz für den Hund

DAUN. (red) Der neue Ausbildungsplatz der DRK-Rettungshundestaffel Vulkaneifel zwischen Pützborn und Gemünden war seit dem Frühjahr 2002 durch die Mitglieder hergerichtet worden. Jetzt wurde er seiner Bestimmung übergeben.

Viele Einsatzstunden waren notwendig, um einen Zaun zu errichten und Geräte für die Ausbildungsarbeit zu installieren. Der Ausbildungsplatz dient der Basisausbildung in der Rettungshundarbeit (Gehorsams-, Geräte- und Anzeigeübungen) und ist für die solide Ausbildung von Hund und Führer gedacht. Die Staffel setzt sich derzeit aus einem Staffelleiter und fünf geprüften Rettungshundeteams (für die so genannte Flächensuche) zusammen. Von den Teams besitzen vier zusätzlich die Qualifikation zum Katastrophensuchhund (Trümmersuche). Ausgebildet werden derzeit zwei DRK-Rettungshundeteams. Die Prüfung ist für Ende 2003 vorgesehen. Darüber hinaus werden Hunde und Führer durch derzeit sechs Rettungshundehelfer und einen Tierarzt unterstützt. Für dieses Jahr ist geplant, neue Teams in den Ortsverein Daun der DRK-Rettungshundestaffel aufzunehmen und auszubilden. Interessierte können sich an den Staffelleiter Michael Ehrhardt, Telefon 06592/981661, wenden. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein und viel Enthusiasmus, Ausdauer, Zeit, Liebe zum Hund und Teamfähigkeit mitbringen. Der Hund, rasseunabhängig, muss geimpft und gesund sein. Er sollte mittelgroß und nicht älter als fünf Jahre sein, ein gutes Wesen besitzen sowie Spaß am Spiel mitbringen. Im März organisiert der DRK-Kreisverband Daun in Zusammenarbeit mit der Hundestaffel einen Kurs "Erste Hilfe am Hund" und im Frühjahr einen Grunderziehungskurs für Hunde. Informationen gibt's bei der DRK-Kreisgeschäftsstelle unter Telefon 06592/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort