Familien bei der Pflege helfen

Hillesheim · Die Maternus Seniorenzentren in der Vulkaneifel (Katharinenstift in Hillesheim, Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein, Hausgemeinschaft St. Christophorus in Pelm) rufen eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben: die Gesundheits- und Pflegewerkstatt.

Diese informiert pflegende Angehörige sowie andere Interessierte mit einer Vielzahl an kostenlosen Seminaren und Veranstaltungen zu pflegerelevanten Themen. Auftakt ist am Donnerstag, 23. Januar, 19 Uhr, mit dem Vortrag "Mit den Eltern reden - Wie sich eine Familie auf Hilfe und Pflege vorbereiten kann" im Maternus Seniorencentrum Katharinenstift.
Dr. Michael Mayeres, Gesundheitswissenschaftler und Regionaldirektor bei Maternus, spricht über Möglichkeiten, sich mit Pflegebedürftigkeit im familiären Umfeld auseinanderzusetzen. Wann ist es der richtige Zeitpunkt, mit den Eltern zu sprechen? Kann der Arzt helfen, den Abbau zu stoppen? Gibt es medizinische Hilfen bei zunehmender Demenz? Was bedeutet es emotional für mich selbst? Diese und weitere Fragen werden aufgegriffen. Zudem wird der Pflege-Experte darauf eingehen, wie man mit Familienkonflikten umgehen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort