Fundament für neue Mensa schon fast fertig

Auf der Baustelle am Thomas- Morus-Gymnasium tut sich was: Das Fundament für die neue Mensa, in der künftig die 750 Schüler essen werden, soll bis spätestens nächste Woche fertig sein. Insgesamt 2,1 Millionen Euro wird der Bau des Speisesaals und der Großküche kosten.

 Noch sind Bauarbeiter damit beschäftigt, das Fundament für die neue Mensa des Thomas-Morus-Gymnasiums zu legen. TV-Foto: Anke Scholz

Noch sind Bauarbeiter damit beschäftigt, das Fundament für die neue Mensa des Thomas-Morus-Gymnasiums zu legen. TV-Foto: Anke Scholz

Daun. Baulärm erklingt auf einem ehemaligen Schulhof am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun. Wo sich jetzt noch Erdhaufen und neue Abflussrohre stapeln, soll künftig die neue Mensa für die Ganztagsschule stehen. "Bis spätestens nächste Woche wird das Fundament fertig sein", erklärt Bauleiter Heinz Peifer. Der Rohbau soll bis Ende Mai stehen.

Mensa soll bis zum neuen Schuljahr fertig sein



Vier bis fünf Bauarbeiter sind seit März täglich auf der Baustelle beschäftigt. Damit die Großküche nach den Sommerferien ihren Betrieb aufnehmen kann, sollen es bald mehr werden. Wegen des langen Winters startete das Projekt erst mit rund drei Wochen Verspätung. "Wir sind aber zuversichtlich, dass wir den Zeitplan einhalten können. Im Moment läuft alles planmäßig", erklärt Verena Bernardy von der Kreisverwaltung Vulkaneifel.

750 Schüler werden in dem über 300 Quadratmeter großen Speisesaal künftig in drei Schichten bedient. In einen ehemaligen Klassenraum zieht die Großküche ein.

Notwendig geworden war das Bauprojekt durch das Ganztagsangebot am TMG, das ab dem Schuljahr 2011/2012 ab Klasse sieben verpflichtend sein wird. Damit die Schüler gestärkt in den Nachmittagsunterricht gehen können, gehört eine Mensa zur Ausstattung einer solchen Schule. Um das TMG für die Ansprüche einer Ganztagsschule zu rüsten, war außerdem die Einrichtung von Fachräumen notwendig geworden. Diese Klassenräume für Fächer wie Kunst, Biologie oder Physik sind schon fast fertig und liegen direkt neben der Mensa.

Insgesamt kostet der Umbau am TMG 2,7 Millionen Euro. 2,1 Millionen Euro davon entfallen auf die Arbeiten für die Mensa. Gefördert wird das Projekt mit Geld aus dem Konjunkturpaket II. Vier Firmen sind bereits für Arbeiten wie Sanitär- und Elektrotechnik beauftragt worden. Einige Ausschreibungen laufen noch. "Die Vergabe der Aufträge beschränkt sich auf Firmen aus der Region", erklärt Verena Bernardy.

TMG-Schulleiter Günter Bürkle ist froh, dass "der Unterricht vom Baulärm nicht beeinträchtigt wird". Bürkle hofft, dass seine Schüler schon nach den Sommerferien in der neuen Mensa ihren Hunger stillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort