Graue Herren mit ihrer Zeitsparkasse auf der Bühne

Rund 70 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) präsentieren ein neues Musicalprojekt mit dem Titel "Die grauen Herren". Der Lehrer Volker Weinzheimer hat nach Motiven des Romans "Momo" von Michael Ende ein Singspiel geschrieben. Die musikalische Leitung hat Lisa Henn. Die Aufführungen im Forum sind am 2. und 3. April.

 Sie haben während ihrer Schulzeit bei mehreren Musicals mitgewirkt. Mit Rollen in „Die grauen Herren“ verabschieden sich die Abiturientinnen (von links) Eva-Maria Wenz, Katharina Mayer, Michaela Emmerichs, Lisa-Marie Kolley und Michaela Thömmes. Auf dem Foto fehlt Isabella Simonis. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Sie haben während ihrer Schulzeit bei mehreren Musicals mitgewirkt. Mit Rollen in „Die grauen Herren“ verabschieden sich die Abiturientinnen (von links) Eva-Maria Wenz, Katharina Mayer, Michaela Emmerichs, Lisa-Marie Kolley und Michaela Thömmes. Auf dem Foto fehlt Isabella Simonis. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Für sechs der rund 70 beteiligten Schüler fiel die Probenzeit für das Musical mit den Abiturprüfungen zusammen. Eine doppelte Belastung. "Aber wir wollten zum Ende unserer Schulzeit am GSG unbedingt noch einmal ein Projekt miterleben, so wie wir es all die Jahre gewohnt waren", sagen die Abiturientinnen Michaela Emmerichs, Lisa-Marie Kolley, Katharina Mayer, Isabella Simonis, Michaela Thömmes und Eva-Maria Wenz. Sie haben während ihrer Schulzeit bei vielen Produktionen auf der Bühne gestanden.

Die 18- und 19-Jährigen waren Baronesse und Amtmann, spielten eine Mülltonne und einen Steuermann, schlüpften in die Rolle eines Würstchens, einer Krimiautorin und der kleinen Schwester Mozarts. Im aktuellen Musical sind sie die Puppe Bibigirl (Katharina Mayer), das Kind Gianna und ein Steuermann (Michaela Thömmes), Gigi Fremdenführer als junger Mann (Michaela Emmerichs) und als alter (Eva-Maria Wenz), Meister Hora (Lisa-Marie Kolley) und Beppo Straßenkehrer (Isabella Simonis).

"Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir haben viel gelernt", sagen sie. Besonders den Lehrern Elke Czernohorsky, Lisa Henn und Volker Weinzheimer hätten sie viel zu verdanken: "Sie haben uns gefördert und gefordert."

Das Musical "Die grauen Herren" basiert auf Michael Endes Roman "Momo". Volker Weinzheimer hat die Szenen und Dialoge geschrieben und betreut die Schauspieler. Lisa Henn leitet das Mittelstufenorchester sowie den Mittelstufen- und Oberstufenchor. Elke Czernohorsky ist für Choreographie und Maske verantwortlich. Und Nele Bednarczyk erstellt mit der Arbeitsgemeinschaft Kunst das Bühnenbild. Oberstufenschüler wirken als Techniker und Bühnenhelfer mit.

Kinder stoppen miese Banker



Ausgangspunkt der Handlung ist, dass die Eltern immer weniger Zeit für ihre Kinder haben und gleichzeitig die Zeit ihrer Kinder gnadenlos reglementieren. Da tauchen plötzlich überall graue Herren auf, die Werbung für ihre Zeitsparkasse machen. Die Kinder setzen alles daran, den miesen Bankern das Handwerk zu legen.

Die Musik des Musicals verstärkt die düstere Stimmung mit Songs von Queen und aus dem Musical "Tanz der Vampire". Es werden aber auch lebhafte Kinderlieder und gefühlvolle Balladen gesungen, und es wird mitreißend getanzt. bb

Die Aufführungen des Musicals "Die grauen Herren" sind am Samstag, 2. April, 20 Uhr, und am Sonntag, 3. April, 17 Uhr, im Forum Daun. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Eintrittskarten können im Sekretariat des GSG und im Forum abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort