Handwerk und Kunst unter einem Dach

Hillesheim · Raus aus der Kälte und rein in die Markthalle: In Hillesheim gab es die Premiere für den ersten und größten Hallenweihnachtsmarkt der Eifel. In der Markthalle boten Kunsthandwerker, Hobbykünstler und Bastler Krippen, Spielwaren, Textilarbeiten und Windlichter an.

Drei Tage lang präsentierte sich der Marktort Hillesheim als schöner Einkaufs ort bei der zweiten langen Hillesheimer Einkaufsnacht am Freitag. Zum ersten Mal lockte zudem am Samstag und Sonntag der Hallenweihnachtsmarkt, der der größte in der Eifel sein soll.

Festlich und bunt mit vielen Lichtern



Bis 22 Uhr waren die Geschäfte im Ort geöffnet und die Hillesheimer Weihnachtsmeile präsentierte sich festlich und bunt mit vielen Lichtern und weihnachtlicher Musik. Warm anziehen war die Devise und wem es dann doch noch zu kalt war, der konnte sich mit Glühwein innerlich wärmen oder in die vielen Geschäfte einkehren und sich schöne Geschenke oder Accessoires für das Ausschmücken des eigenen Heims aussuchen. Das wurde auch gut angenommen, die Innenstadt war trotz sechs Grad minus gut gefüllt mit Kunden.

Mittendrin der Nikolaus, der die Kinder beschenkte und die hatten ihren Spaß auch noch an einigen Schafen mit ihren Lämmern, die in einem Gatter zu sehen waren.

Die zwar ungeheizte, aber doch im Gegensatz zu draußen "warme" Markthalle am Viehmarktplatz mit ihrer großen Fläche, bot rund 50 Händlern, Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch etwas Wärme, was bei den eisigen Temperaturen, die der Winter momentan bietet, gut ankam.

"Das ist auf jeden Fall schöner und bequemer als draußen in der Kälte zu stehen", meinte auch Händler Rainer Scholtes aus Hupperath, der wunderschöne, selbst gemachte Lichterbögen verkaufte.

Ein Lichternetz über den Köpfen als Sternen beleuchteter Himmel, weihnachtliche Musik und ein Angebot aus Krippen, Baumkugeln, Nussknackern, Kerzen und anderen Accessoires, das s zum größten Teil auf das kommende Fest ausgerichtet war. Dazu gab es auch Backschinken mit Stampes oder Erbsensuppe mit Würstchen sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort