KURZ

AUSSTELLUNG: In den Vitrinen der Kreissparkasse (KSK) sind zurzeit Arbeiten zu sehen, die Frauen und Männer unter Anleitung von Britte Soencksen in der Textilwerkstatt der Weggemeinschaft Vulkaneifel hergestellt haben.

Die Ausstellung beruht auf dem Gedanken, dass Arbeit auch mit Anerkennung verbunden sein muss. In diesem Sinne zeigt die KSK öffentlich die mit viel Mühe und Kreativität gefertigten Handarbeiten aus Filz. Die Werkstücke sind noch bis Mitte Juni während der Schalterstunden der KSK zu sehen.ASTRONOMIE: Am 8. Juni tritt ein astronomisches Jahrhundertereignis ein: Der Planet Venus zieht vor der Sonnenscheibe vorbei und ruft von der Erde aus gesehen eine "Mini"-Sonnenfinsternis hervor. Zum letzten Mal geschah ein solcher Venusvorübergang im Jahr 1882. Bei klarem Himmel wird die Sternwarte Hoher List für die Öffentlichkeit ab 7.15 Uhr am Morgen bis gegen 13.30 Uhr geöffnet sein, um das Ereignis beobachten zu können. Der Eintritt zur Sternwarte Hoher List ist frei.