"Mittlere Ebene" unterm Dach

DAUN. (bb) Vor einem Jahr hat das Bistum den Zuschnitt der Dekanate neu geordnet. Im Zuge dieser strukturellen Veränderungen wurde im Caritashaus für das neue Dekanat Daun ein Bürotrakt eingerichtet. Diesen segnete Dechant Ludwig Gödert nun feierlich ein.

Dekanatsbüro - eine geschäftsmäßige Bezeichnung für eine Einrichtung mit einer Reihe von Verwaltungsaufgaben, die in der neu geschaffenen Einheit auf der "mittleren Ebene" des Bistums zu bewältigen sind. In den vergangenen Monaten war das Dachgeschoss des Caritashauses an der Mehrener Straße ausgebaut, möbliert und ausgestattet worden. Aus den Dekanaten Daun und Kelberg sowie der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld ist das neue Dekanat Daun geworden, dem 27 061 Katholiken angehören. Es besteht aus 29 Pfarreien in neun Pfarreiengemeinschaften, die nach dem Dienstsitz des jeweiligen Pfarrers benannt sind. Das Dekanat Daun ist eine eher kleine Einheit im von Weihbischof Leo Schwarz geleiteten Visitationsbezirk Trier. Dechant ist Ludwig Gödert (Daun), Definitor ist Klaus Kohnz (Müllenbach); Thomas Reichert (Weidenbach) ist Dekanatsreferent, Ingrid Hilgers (Manderscheid) die Dekanatssekretärin. "Zu allererst soll das neue Dekanatsbüro den Menschen im Dekanat dienen", versicherte Dechant Gödert den etwa zwei Dutzend Gästen bei der Einweihung. Das Miteinander und die Kooperation der Haupt- und Ehrenamtlichen werde dabei eine immer größere Rolle spielen. "Wir wollen mit Mut und Vertrauen in die Zukunft gehen", sagte der Dechant, bevor er die Räume segnete. Der Geschäftsführer des Caritasverbandes, Winfried Wülferath, sagte in der Feierstunde, dass "nun zusammen komme, was zusammen gehöre", und er sich auf eine gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit freue. Kontakt: Dekanatsbüro, Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon 06592/982550, Fax 06592/9825519, E-Mail: dekanat.daun @bistum-trier.de; Bürozeiten: montags von 9 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort