Neuer Treffpunkt alter Bahnhof

Prestige-Projekt erfolgreich umgesetzt: Aus dem herunter gekommenen alten Gillenfelder Bahnhof ist - vor allem auch durch viel Eigenleistung - ein attraktives Mehrzweckgebäude geworden.

Gillenfeld. Musik aus dem Bahnhofsgebäude? Daran werden sich die Gillenfelder gewöhnen müssen, denn künftig werden die Mitglieder des örtlichen Musikvereins im zum Mehrzweckgebäude umgebauten alten Bahnhof Stücke einstudieren.

Vergangene Woche hatte der Verein dort seine erste Probe. "Die Musiker waren angetan von der Akustik", berichtet Ortsbürgermeisterin Heike Hermes. Das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofs- und Lagergebäude gehört seit 2005 der Gemeinde, im Frühjahr 2007 wurde mit dem Umbau begonnen.

500 000 Euro teure Investition



Auf fast 500 000 Euro (inklusive Grunderwerb) beläuft sich die Investitionssumme, 327 000 Euro davon steuert das Land bei. "Es gab zwar einige zeitliche Verzögerungen, aber größere Probleme sind beim Umbau nicht aufgetreten. Nun ist das Haus bezugsfertig", freut sich Heike Hermes.

Das Mehrzweckgebäude wird künftig von der Gemeinde, örtlichen Vereinen (neben dem Musik- auch der Männergesangverein) sowie der Dorfjugend genutzt. Die Ortsbürgermeisterin unterstreicht, dass die Umsetzung des Projekts möglich wurde durch die "enorme Eigenleistung von Vereinsmitgliedern, vielen Jugendlichen und der Beteiligung zahlreicher Firmen". So sei es auch gelungen, das ehemalige Stellwerk zu erhalten, das ursprünglich abgerissen werden sollte.

In naher Zukunft soll auch das Umfeld des Bahnhofs, der direkt am viel befahrenen Maare-Mosel-Radweg liegt, neu gestaltet werden. "Ein entsprechender Zuschussantrag wird 2010 gestellt", kündigt Heike Hermes an. Auch eine offizielle Eröffnung des Mehrzweckgebäudes ist geplant, allerdings gibt es dafür noch keinen Termin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort