Seit 20 Jahren im Einsatz

Hillesheim · Die Jugendfeuerwehr Hillesheim wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Grund genug, am Sonntag, 22. Mai, den Kreisjugendfeuerwehrtag auszurichten.

Hillesheim. Die Jugendfeuerwehr Hillesheim ist vielfältig aktiv: Die 17 Jungen und vier Mädchen lernen nicht nur alles, was man für den feuerwehrtechnischer Dienst braucht. Auch Spiel und Spaß stehen auf dem Programm. So fahren sie einmal im Jahr ins Zeltlager, wo auch der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit gefördert werden.
Einmal im Jahr treffen sich alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Vulkaneifel zu einem Völkerballturnier, einem Wandertag und dem Spiel ohne Grenzen. Bei letzterem hat die Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren insgesamt fünfmal den Sieg geholt, davon dreimal in Folge.
Aber die Jugendwehr setzt sich auch für eine saubere Umwelt ein. Einmal im Jahr nimmt sie am Frühjahrsputz in Hillesheim teil. Zudem unterstützen die Jugendlichen die aktive Wehr als Darsteller bei Übungen. Sie übernehmen den Aufbau des Martinsfeuers und sind beim Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung dabei. Demnächst werden vier Jungen und ein Mädchen in die Jugendwehr aufgenommen.
Im Januar hat sich die Jugendfeuerwehr bei der Aktion "Team mit Stern" des Gerolsteiner Brunnens erfolgreich um eine Fördersumme von 1000 Euro beworben. Von diesem Geld wurde der Anhänger der Jugendfeuerwehr neu bestückt.
Die Oldtimer-Veteranen-Interessengemeinschaft Hillesheim und die RWE spendeten der Jugendfeuerwehr Geld. Davon wurden für alle Mitglieder neue wetterfeste Jugendfeuerwehrjacken angeschafft.
Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Hillesheim am 14. Dezember 1990. 18 Kinder und Jugendliche, (elf Jungen, sieben Mädchen) sowie eine Betreuerin und vier Betreuer begannen mit der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Jugendfeuerwehrwart war damals Werner Handwerk. Seine Nachfolger waren Dieter Bernardy und René Finken. Letzterer gibt am Sonntag, 22.Mai, beim Kreisjugendfeuerwehrtag das Amt weiter an Torsten Jakobs.
René Finken und Torsten Jakobs sind seit der Gründung der Jugendfeuerwehr dabei, erst als aktive Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, später als Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte. Von Anfang an als Betreuerin dabei ist Elli Handwerk. redProgramm am Sonntag, 22. Mai: Beginn um 9.30 Uhr im Atrium der Grundschule Hillesheim mit der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs und der Ansprache von Landrat Heinz Onnertz; danach Berichte, Aussprachen, Wahlen und Ehrungen der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Landkreis Vulkaneifel; ab 13.30 Uhr Feier zum 20. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hillesheim und Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 und 2. Weitere Informationen und Kontakt im Internet: www.jf-lk-vulkaneifel.de und www.ffw-hillesheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort