Seniorenbeirat: Begegnungsstätte für Ältere fehlt immer noch

Daun. Die anstehende Neuwahl des Seniorenbeirats der Stadt Daun ist Anlass für das Gremium, um Bilanz zu ziehen. Kritisch, aber auch konstruktiv seien bei den Beiratsitzungen Probleme besprochen worden, die Mängel im Erscheinungsbild der Stadt zum Inhalt hatten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dabei wurden neuralgische Stellen überprüft, die für Behinderte besonders problematisch sind. Die Mängel wurden dokumentiert und der Verwaltung zugestellt.

Eine zentrale Begegnungsstätte für ältere Mitbürger fehlt zum Leidwesen des Seniorenbeirats immer noch. Dieses Ziel dürfe aber nicht aus dem Blickfeld genommen werden. Bei der Bilanz des Rates wurde die Vorführung von Seniorenfilmen im Kinopalast Vulkaneifel als Erfolg aufgeführt. Die Reihe findet mittlerweile im dritten Jahr statt und wird vom Publikum angenommen. Für 2011 ist ein neues Jahresprogramm erarbeitet worden.

Wie auch in den Vorjahren unterstützte der Beirat bei zwei Veranstaltungen am Gemündener Maar das schon zur Tradition gewordene Projekt "Klassik auf dem Vulkan" durch personelle Unterstützung der Freizeitbetriebe Vulkaneifel bei der Organisation dieser musikalischen Höhepunkte. Als weiterer Erfolg wurde der Seniorennachmittag genannt, der 240 Menschen zusammenbrachte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort