Tropenfrüchte im Eifelregen

Daun · Mehr als 400 Helfer sind beim Vulkanbike-Mountainbike-Marathon im Einsatz.

 Bettina Dix-Elias (links) bietet am Verpflegungspunkt zwischen Daun und Mehren den Fahrern Bananen an. TV-Foto: Holger Teusch

Bettina Dix-Elias (links) bietet am Verpflegungspunkt zwischen Daun und Mehren den Fahrern Bananen an. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Daun Einen herrlichen Blick auf Daun hat man von den vor Mehren gelegenen Höhen. Der Burgberg leuchtet in der Sonne, während Bettina Dix-Elias unermüdlich den Mountainbikern ihre Bananen anpreist: "Esst Bananen, die geben Kraft!" Doch die Tropenfrüchte sind am Verpflegungsstand des Motorsportclubs (MSC) Daun nicht der Renner. Die Daunerin nimmt's mit Humor, auch als sich der nächste Schauer nähert. Eben hat noch die Sonne gewärmt, nun peitscht der Wind den Regen über den Berg. Als Elektrolytgetränke und Cola in den Bechern wieder mal verdünnt werden, lassen sich die Helfer am MSC-Verpflegungsstand die gute Stimmung genauso wenig vermiesen wie die Radfahrer. Die Freiwilligen des Technischen Hilfswerks (THW), die eine Feldwegkreuzung absichern, funktionieren kurzerhand ihren Sonnen- zum Regenschirm um. Die mehr als 400 Helfer, die auch von den Feuerwehren und vielen Vereinen rund um Daun kommen, wissen sich zu helfen. Das Landschaftserlebnis, nicht Platzierungen oder Zeit, steht bei den meisten der nach Veranstalterangaben mehr als 1600 gemeldeten Teilnehmern aus 20 Nationen im Vordergrund.
Wegen der erstmals ausgetragenen rheinland-pfälzischen MTB-Schülermeisterschaften sinkt der Altersschnitt beim Vulkanbike. Zwar ist mehr als die Hälfte der Teilnehmer weiterhin älter als 40 Jahre und der Anteil der weiblichen Starterinnen liegt bei etwa zehn Prozent, das neue Angebot trifft aber auf gute Resonanz. 133 gemeldete Teilnehmer und damit doppelt so viele wie 2016 (66) sind jünger als 20 Jahre. Wegen der Schülerrennen kommt Erwin Bormann vom RSC Prüm mit seinen drei Söhnen zum Vulkanbike. "Der Verein hat uns auf die Idee gebracht und wir treffen uns jetzt hier alle", erklärt er. Es lohnt sich: Der achtjährige Noah (Zweiter), der zehnjährige Laurenz (Dritter) und der dreizehnjährige Mika (Erster) gewinnen in ihren Altersklassen einen kompletten Medaillensatz.
Ergebnisse im Sport auf Seite 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort