Drogeriekette dm legt in der Region Trier kräftig zu

Trier · Die Drogeriemarktkette dm hat im Geschäftsjahr 2012/13 beim Umsatz und Kundenzuspruch zugelegt. Dies gilt auch für die 13 Filialen in der Region Trier. Der Gebietsverantwortliche Markus Otto ist zufrieden: "Wir sind nun im dritten Jahr in Folge zweistellig gewachsen."

Trier. Europaweit knapp 3000 Filialen, rund 50 000 Mitarbeiter und ein Rekordumsatz von 7,69 Milliarden Euro (siehe Extra). Der Konzern dm drogerie markt hat das Geschäftsjahr 2012/13 mit Rekorden beendet.
Auch die 13 dm-Märkte in der Region Trier haben zu diesem Erfolg beigetragen. Noch im November wird der 14. Markt der Kette eröffnet. In Bitburg entsteht gerade der zweite Drogeriemarkt der Kette.
"Wir wollen auch in Zukunft weiter wachsen und sind immer auf der Suche nach den besten Standorten. Derzeit ist aber nichts Weiteres in Planung", erklärt der dm-Gebietsverantwortliche Markus Otto. Zu seinem Aufgabenbereich gehört das nördliche Rheinland-Pfalz und der Bereich Neuenahr-Bingen mit insgesamt 22 Märkten.
Profitiert hat dm auch von der Pleite des Mitbewerbers Schlecker. "Das hat sicher auch zum Wachstum beigetragen", sagt Otto. Zudem hat dm im Gebiet 42 Schlecker-Frauen übernommen. "Im Raum Trier haben wir 277 Mitarbeiter und 37 Lernlinge", erklärt Otto. Und Ziel sei es, auch weiterhin in jedem Markt pro Jahr einen neuen Azubi einzustellen. "Die Auszubildenden heißen bei uns Lernlinge, weil sie etwas lernen", erklärt er.
Beim Umsatz haben die 13 dm-Märkte im Geschäftsjahr 2012/13 ähnlich zugelegt wie der Gesamtkonzern. 64 Millionen Euro sind für dm in der Region ein Plus von 10,2 Prozent beim Umsatz.
Auch bei den Einkäufen in den regionalen dm-Märkten gab es ein Plus. "Wir hatten im Geschäftsjahr insgesamt 4,45 Millionen Bons, das sind umgerechnet auf jeden Tag 1222 Einkäufe. Ein Zuwachs von über fünf Prozent", sagt Markus Otto. hw
Extra

Die Drogeriemarktkette dm hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Europaweit hat das Unternehmen 7,69 Milliarden Euro umgesetzt, davon 5,8 Milliarden Euro in Deutschland. Vor allem in Deutschland hat die Gruppe gut zugelegt: Das Wachstum betrug hier auf das gesamte Geschäftsjahr betrachtet 14,3 Prozent, was einer Umsatzsteigerung von 730 Millionen Euro entspricht. In Deutschland betreibt dm insgesamt 1480 Märkte mit fast 34 000 Mitarbeitern. Für das kommende Jahr stellt dm in der eigenen Firmengeschichte noch einen weiteren Rekord auf: 1600 Ausbildungsverträge sind für 2014 unterschrieben oder eingeplant. Auch im Ausland wächst die Drogeriekette. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. 1413 Märkte mit über 15 000 Mitarbeitern führt dm in elf europäischen Ländern wie etwa Österreich, Tschechien, Rumänien. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort