Gute Startvorgabe

Hans Dieter Kaeswurm hat nach neun Jahren an der Spitze der Agentur für Arbeit Trier den Staffelstab an Wolfram Leibe weitergegeben. Der neue Mann, der aus Freiburg an die Mosel wechselt, geht mit einer niedrigen Arbeitslosenquote von vier Prozent und motivierten Mitarbeitern an den Start.

Trier. Mit Freude und Dankbarkeit hat sich Hans Dieter Kaeswurm nach neun Jahren an der Spitze der Agentur für Arbeit Trier aus der Region verabschiedet. Für den Saarländer Kaeswurm, der nach den Arbeitsamtsbezirken Saarlouis und Dresden mit Trier den flächengrößten Bezirk in den westlichen Bundesländern übernahm, gehen damit 32 Arbeitsjahre bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) zu Ende.

Lobende Worte für scheidenden Chef



Bei seinem Abschied gab es für Kaeswurm von Weggefährten und der BA-Spitze viele lobende Worte. Ob Otto-Werner Schade, Chef der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, oder Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, Kaeswurm wurde als "Solitär", bei dem sich Engagement und Eigensinn trefflich ergänzten, gelobt. Dabei galt sein Blick immer der Situation vor Ort, dem Umfeld seiner Mitarbeiter und dem Schicksal der Menschen, wie etwa die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer ihm bestätigte. Seinem Nachfolger, Wolfram Leibe, bot die Ministerin die Kooperation der Landesregierung an. Auf ein gepflegtes Netzwerk kann sich der neue Agentur-Chef freuen. Peter Adrian, Präsident der Industrie- und Handelskammer Trier, und DGB-Chef Karl-Heinz Päulgen als Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Arbeitsagentur, lobten Kaeswurms Wirken in den Gremien. "Sie haben viel dafür getan, dass die Agentur für Arbeit heute bei der Wirtschaft in der Region einen so guten Ruf hat", sagte IHK-Präsident Adrian. Mit Wolfram Leibe freuen sich die Trie rer Akteure nun auf einen Nachfolger, der die Arbeit seines Vorgängers im eigenen Stil fortführt. Der "Neue" nimmt die Herausforderungen in Trier an: "Vor allem geht es darum, als Dienstleister für die Menschen und für die kleinen und mittleren Betriebe da zu sein."

Dabei kann sich Leibe auf engagierte Mitarbeiter freuen. Der Personalratsvorsitzende der Agentur, Thomas Jacobi, dankte nicht nur dem scheidenden Agentur-Chef für seine "offene Art", sondern wünschte auch seinem Nachfolger ein Gespür für dessen Leute. "Auch der Personalrat bei uns ist bestens aufgestellt", sagte Jacobi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort