Job Initiative Eifel: Die Messe für Betriebe und Bewerber

Bitburg · In Bitburg laufen die Vorbereitungen für die Job Initiative Eifel auf Hochtouren. Vom 30. bis 31. August dreht sich in der Bierstadt alles um die Themen Aus- und Weiterbildung und Qualifikation. Dazu gehört eine Messe in der Stadthalle Bitburg und ein Tag der offenen Betriebe im Eifelkreis.

Bitburg. Mehr als 30 Unternehmen und Organisationen haben für Ende August ihren Standplatz in der Stadthalle Bitburg gebucht. Die zweitägige Veranstaltung spricht die regionale Wirtschaft an und bietet jungen Menschen, Berufssuchenden und Berufstätigen viele Möglichkeiten, ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen.
Am Freitag, 30. August, und am Samstag, 31. August, präsentieren sich Unternehmen aus Handwerk und Handel, aus der Dienstleistungsbranche oder auch aus der Gesundheitsbranche in der Stadthalle Bitburg. Die Jobmesse wird begleitet durch Tagungen, Vorträge und Schulungen.
Das Angebot sollte bei der Wirtschaft und bei den Bürgern auf großes Interesse stoßen: Volle Auftragsbücher und eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten von 3,2 Prozent im Juli in Rheinland-Pfalz, die Wirtschaft im Eifelkreis Bitburg-Prüm steht momentan auf der Sonnenseite. Doch die gute Auftragslage hat auch eine Schattenseite. Zahlreiche Unternehmen würden gerne Personal einstellen, doch der regionale Arbeitsmarkt ist wie leergefegt. Um einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat sich das Netzwerk in der Eifel gebildet. Unter der Regie von Bohl Design & Kommunikation und in Kooperation mit der Bitburger Volksbank haben sich Arbeitgeber des Eifelkreises Bitburg-Prüm zusammengetan, um mit der Stadt Bitburg sowie der Trie rer Agentur Adams die Messe aus der Taufe zu heben.
Neben der Stadthalle in Bitburg ist die ganze Eifel in die Job Initiative Eifel eingespannt. Der Samstag, 31. August, steht ganz im Zeichen des Tages der offenen Betriebe. Zahlreiche Firmen haben sich bereits angemeldet und öffnen ihre Büros, Werkstätten und Produktionshallen, um Interessierten einen möglichen Traumjob nicht nur in der Theorie vorstellen zu können. "So kann sich jeder umschauen und erfahren, welche Chancen und Möglichkeiten die heimische Wirtschaft bietet", erklärt Stefan Bohl, einer der Initiatoren hinter der Job Initiative Eifel. "Noch ist das Programm nicht vollends in trockenen Tüchern, doch die erste Resonanz ist überaus vielversprechend", sagt Bohl. Nähere Informationen gibt es im Internet auf www.eifeljobs.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort