Streikprogramm steht

Mit Warnstreiks hat die IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Auch in der Region Trier gab es erste Streiks. Rund 100 Mitarbeiter legten bei Raybestos in Morbach zeitweilig die Arbeit nieder.

Trier/Frankfurt. (hw) Rund 45 000 Beschäftigte aus 164 Betrieben demonstrierten am Montag nach Gewerkschaftsangaben in zahlreichen Bundesländern für acht Prozent mehr Lohn und Gehalt. Der IG-Metall-Bevollmächtigte in der Region Trier, Roland Wölfl, hatte mit rund 100 Raybestos-Mitarbeitern in Morbach für höhere Löhne gestreikt. "Wir werden in dieser Woche zu weiteren Warnstreiks aufrufen", sagte der Gewerkschafts-Chef. Heute steht eine Aktion in Jünkerath bei der Firma Ergocast auf dem Metaller-Programm. Am Mittwoch wird laut Wölfl bei Bilstein in Mandern gestreikt, am Donnerstag bei Ideal Standard in Wittlich, und am Freitag geht es laut Gewerkschaft im Trierer Hafen rund: "Dann haben wir die Mitarbeiter vom Stahlwerk, von GKN Walterscheid und von Volvo zum Streik aufgerufen", sagte Wölfl. Die Gewerkschaft fordert acht Prozent höhere Einkommen, die Arbeitgeber bieten bisher eine Erhöhung von 2,1 Prozent und eine Einmalzahlung von 0,8 Prozent an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort