Eventum wird billiger

Wittlich · Die komplette Nutzung des Eventums kostet Veranstalter ab dem nächsten Jahr weniger Geld. Der Stadtrat hat die Gebührenordnung für die Großraumhalle entrümpelt. Nur einzelne Extra-Posten sind erhöht oder werden nach Verbrauch abgerechnet.

 Das neue Eventum bietet Platz für den Schulsport, die Wittlicher Sportvereine und Großveranstaltungen. Wer es komplett buchen will, zahlt ab dem kommenden Jahr weniger. Sonderregelungen, nur Teile der Halle zu mieten, sind überwiegend gestrichen. Das steht in der neuen Gebührenordnung. TV-Foto: Klaus Kimmling

Das neue Eventum bietet Platz für den Schulsport, die Wittlicher Sportvereine und Großveranstaltungen. Wer es komplett buchen will, zahlt ab dem kommenden Jahr weniger. Sonderregelungen, nur Teile der Halle zu mieten, sind überwiegend gestrichen. Das steht in der neuen Gebührenordnung. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Der erste Geburtstag ist vorbei. Und Zigtausende Menschen haben Wittlichs neuester Adresse bereits einen Besuch abgestattet. Sie haben im Eventum gleich zur Eröffnung der Halle Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher erlebt, Sportveranstaltungen und Messen besucht, zuletzt dem Musikverein Bombogen ein volles Haus beschert. Und sie werden im Juli das Klassik-Open-Air Nabucco und im Oktober Bestsellerautor Frank Schätzing sehen wollen.
Damit solche Großereignisse in Wittlich möglich sind, braucht es Regeln bis ins kleinste Detail. Benutzer- und Gebührenordnung sind die amtlichen Namen für diese "Hallengesetze".
Die Benutzerordnung ist eine Art Knigge für das öffentliche Gebäude. In diesem Regelwerk wurde schier an alles gedacht: vom Verbot, auf den Boden zu spucken, übers korrekte Sportlerschuhwerk bis zur Dekorationsvorschrift. Beispiel: "Abgeschnittene Bäume und Pflanzenteile dürfen nur in frischem und grünem Zustand verwendet werden", und "Dekorationen, die gegen die guten Sitten und pädagogische Belange verstoßen, sind nicht zulässig."
Natürlich ist auch ein Klassiker dabei: "Anordnungen des Hausmeisters ist Folge zu leisten." All das bleibt, wie es vor einem Jahr beschlossen wurde.
Die Gebührenordnung regelt das Finanzielle. Und genau dabei hat man nach dem Probejahr noch ein paar Stellschrauben gefunden, die jetzt nachgezogen werden.
So wird künftig darauf verzichtet, die Hallennutzung in vier Größen anzubieten (ein, zwei, drei Drittel, komplett mit Galerie und Kiosken). Ausnahme: Bei Übungs- und Wettkampfbetrieb ist diese Unterteilung noch möglich. Künftig gilt ansonsten für alles vom Sportturnier über das Rockkonzert bis zur Messe nur eine Gebühr für die komplette Halle. Und die wird durchgängig herabgesetzt, teils bis zu 300 Euro. Dabei müssen Veranstalter kommerzieller Disco-, Rock oder Popkonzerten immer noch am meisten investieren: 1800 Euro für einen Tag (vorher 2000 Euro).
Angehoben wird die Pauschale für den Schutzbelag auf dem Hallenboden um 50 Euro auf 450 Euro, die Pauschale für Verkaufsstände auf dem Vorplatz wird ebenfalls um 50 Euro auf 150 Euro erhöht, und die Gebühr bei Schlüsselverlust auf 200 Euro verdoppelt. Ansonsten werden künftig Kosten für Gas, Wasser, Strom nach dem tatsächlichen Verbrauch in Rechnung gestellt.
Neu ist auch ein Zusatz im "Vorwort" zur Gebührenordnung. Darin steht bislang: "Sofern die Verwendung des gesamten Erlöses aus einer Veranstaltung für karitative, wohltätige, religiöse oder ähnliche Zwecke nachgewiesen wird, kann von der Erhebung einer Benutzungsgebühr im Einzelfall auf Antrag abgesehen werden." Doch wer kümmert sich darum? Das klärt nun ein Zusatz-Passus: "Über den Antrag entscheidet der Bürgermeister." Die neue Gebührenordnung soll ab dem 1. Januar 2015 gelten.Extra

Neben dem Schul- und Vereinssport an Werktagen gab es im ersten Jahr 19 Sport- und zwölf kulturelle Veranstaltungen (Quelle: Stadtverwaltung). Das Eventum hat 666 Sitzplätze und fasst maximal 3400 Besucher. Der Bau des Gemeinschaftsprojektes des Landkreises Bernkastel-Wittlichs und der Stadt hat insgesamt 8,6 Millionen Euro gekostet. Wer sich über das Eventum im Allgemeinen und seine aktuelle Benutzer- und Gebührenordnung informieren will, kann dies unter www.eventum-wittlich.de nachlesen. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort