Gemeinsam unterwegs sein, gemeinsam feiern

In Manderscheid feierten die Pfarreiengemeinschaft Bettenfeld, Buchholz, Manderscheid und Meerfeld die 50-jährige Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien.

 Pfarrer Michael Jaster hat beim Zubereiten eines Vitamingetränks viel Spaß. Dies war einer der Stände beim Jubiläumsfest der Partnerschaft mit Bolivien in Manderscheid. TV-Foto: Martina Klein

Pfarrer Michael Jaster hat beim Zubereiten eines Vitamingetränks viel Spaß. Dies war einer der Stände beim Jubiläumsfest der Partnerschaft mit Bolivien in Manderscheid. TV-Foto: Martina Klein

Manderscheid. (mkl) Ganz nach dem Motto der Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien waren auch die Mitglieder und Gäste der Pfarreiengemeinschaft Bettenfeld, Buchholz, Meerfeld und Manderscheid "Gemeinsam unterwegs - caminda juntos". Sie starteten in einer Sternwanderung aus den einzelnen Pfarrorten nach Manderscheid zur Lebensbaumkirche. Hier feierten sie anlässlich der 50-jährigen Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien ein fröhliches Fest. Rund um die Kirche erwarteten die Wanderer und Gäste Informationen von der Arbeit mit Bolivien, deren Spezialitäten, Kaffee und Kuchen, Musik und "himmlische Vitaminas" persönlich vom Pfarrer Michael Jaster hergestellt.

"Wir wollen diese Partnerschaft und die Freude zu helfen sichtbar machen. Über die Jahre ist eine intensive, persönliche Verbindung gewachsen", sagt Pfarrer Jaster, der selbst sieben Jahre in Bolivien gearbeitet hat. Der bolivianische Priester Salvador Terrazas übermittelte den Gästen mit seiner Charango (südamerikanisches Zupfinstrument) musikalische Grüße aus Bolivien und versprühte ansteckende Lebensfreude.

Freude hatten auch die Helfer an den Ständen. Es wurden Waren aus fairem Handel angeboten, Ponyreiten für die Kleinen und "Trierer Kuchen gleich neben bolivianischer Gemüsemischung, das ist gelebte Partnerschaft", fand Bärbel van Kaerkon, eine der Helferinnen. Das Fest endete nach der Lichtermesse, wo auch der Pilgerstab, der die Weggemeinschaft mit Bolivien symbolisiert, an Manderscheid übergeben wurde.EXTRA Der Anstoß der Zusammenarbeit des Bistums Trier mit Bolivien gab der damalige Erzbischof von Sucre, Clemente Maurer, im Jahr 1960. Aus der Trierer Bolivienhilfe, die angesichts der sozialen Not der Bevölkerung finanzielle und personelle Unterstützung leistete, wurde eine Partnerschaft. Die Kooperation in Entwicklungsprojekten insbesondere im ländlichen Bereich und das Bemühen um Verständnis und Wertschätzung der kulturellen wie religiösen Identität wurde zu wichtigen Anliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort