Justiz JVA-Häftling steht heute vor Gericht

Wittlich · egen mehrerer Taten soll sich am heutigen Montag ein 26-jähriger Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich vor der Dritten Großen Strafkammer des Landgerichts Trier verantworten.

() Wegen mehrerer Taten soll sich am heutigen Montag ein 26-jähriger Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich vor der Dritten Großen Strafkammer des  Landgerichts Trier verantworten. Dem 26-jährigen Angeklagten werden von der Staatsanwaltschaft Trier vier Taten zur Last gelegt, die er laut Anklageschrift 2016 verübt hat. Der Angeklagte soll in seiner Zelle eine Decke auf seinem Bett angezündet haben. Bevor Bedienstete  den Brand gelöscht haben, sollen Decke und Matratze zerstört worden sein. Schaden: knapp 700 Euro. Nur einige Wochen später soll er die SOS-Notruflampe in seinem Haft­raum betätigt haben. Nachdem ein Vollzugsbeamter daraufhin die Zelle des Angeklagten betreten hat, soll der Angeklagte mit den Fäusten auf den Mann eingeschlagen haben. Der Beamte soll hierdurch nicht unerhebliche Schmerzen, Kratzwunden und Hämatome erlitten haben. Anschließend habe er Widerstand geleistet, als  Mitarbeiter der JVA ihn in eine andere Zelle brachten. Im dritten Fall soll sich der Angeklagte gemeldet haben, weil er eine Zigarette rauchen wollte. Er hat laut Anklage in schneller Abfolge mehrfach den SOS-Ruf betätigt und begonnen, seinen Haftraum zu verbarrikadieren. Als die Vollzugsbeamten die Tür der Zelle  aufzogen, soll der Angeklagte mit mehreren Marmeladengläsern nach einem der Beamten, der vorsorglich Schutzkleidung und  -schild getragen hatte, geworfen haben. Mindestens ein Glas soll an dem Schutzschild des Zeugen zerborsten sein, so dass sich die Scherben sich bis in den Flur vor dem Haftraum verteilt haben.

Die öffentliche Verhandlung beginnt um 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort