Demonstration Friedliche Demonstration gegen türkische Regierung

Wittlich · 250 Menschen haben am Samstag in Wittlich unter dem Motto „Afrim ist nicht allein!“ gegen den „Angriffskrieg der türkischen Regierung“ auf die kurdische Region um Afrim demonstriert. Organisiert wurde die Demonstration von der kurdischen Gemeinde Wittlich. Die Partei „Die Linke“ rief zur Beteiligung auf. Für diese sprach Tom Ebertz, Vorstandsmitglied im Landkreis Bernkastel-Wittlich, und forderte, dass die Bundesregierung Rückgrat zeigen möge gegen den türkischen Präsidenten Erdogan, der eine angebliche „Terrorgefahr“ als Begründung für den Angriffskrieg aufführe. Diese Begründung sei hanebüchen, da auf Seiten der Türkei islamistische Melizen kämpfen. Er stellte heraus, dass die YPG und andere kurdische Organisationen inzwischen eine Untersuchung durch Menschenrechtsorganisationen forderen, da sie in dem Angriff Verstöße gegen das internationale Menschenrecht sehen.

 Rund 250 Menschen haben am Samstag in Wittlich demonstriert.

Rund 250 Menschen haben am Samstag in Wittlich demonstriert.

Foto: VEranstalter/Veranstalter

250 Menschen haben am Samstag in Wittlich unter dem Motto „Afrim ist nicht allein!“ gegen den Angriffskrieg der türkischen Regierung auf die kurdische Region um Afrim demonstriert. Organisiert wurde die Demonstration von der kurdischen Gemeinde Wittlich. Die Partei „Die Linke“ rief zur Beteiligung auf. Für diese sprach Tom Ebertz, Vorstandsmitglied im Landkreis Bernkastel-Wittlich, und forderte, dass die Bundesregierung Rückgrat zeigen möge gegen den türkischen Präsidenten Erdogan, der eine angebliche „Terrorgefahr“ als Begründung für den Angriffskrieg aufführe. Diese Begründung sei hanebüchen, da auf Seiten der Türkei islamistische Melizen kämpfen. Er stellte heraus, dass die YPG und andere kurdische Organisationen inzwischen eine Untersuchung durch Menschenrechtsorganisationen forderen, da sie in dem Angriff Verstöße gegen das internationale Menschenrecht sehen.

Die Demonstration  verlief friedlich und war gegen 15 Uhr beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort