Landkreis schreibt Kulturpreis 2014 aus

Bernkastel-Kues/Wittlich · Theater, Literatur, Kunst, Musik, Heimatpflege: Kreative Arbeit ist nicht nur Hobby oder Beruf. Sie wird auch honoriert - und zwar mit dem Kulturpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Die Bewerbungsfrist läuft.

Bernkastel-Kues/Wittlich. Der Kreis Bernkastel-Wittlich hat sich die Kulturförderung auf die Fahnen geschrieben: Seit dem Jahr 2000 werden damit alle zwei Jahre Künstler ausgezeichnet, die in den Bereichen Kunst, Heimat-/Kulturpflege, Literatur, Medien, Musik und Theater arbeiten. Nun wird er erneut ausgeschrieben, der Landkreis Bernkastel-Wittlich nimmt bis 1. März Bewerbungen für seinen diesjährigen Kulturpreis entgegen. Die Auszeichnung ist in drei unterschiedlich ausgerichtete Preise aufgeteilt: den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und den Projektsonderpreis.
Bewerber müssen aus dem Landkreis stammen, im Landkreis leben oder Elemente des Landkreises in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Der Kulturpreis soll Künstler auszeichnen, die überregionale Bedeutung erlangt haben. Der Kulturförderpreis soll Künstler unterstützen, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Projektsonderpreis wird für Kinder- und Jugendkulturprojekte vergeben.
Der Kulturpreis ist mit 3000 Euro, der Kulturförderpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Für den Projektsonderpreis können bis zu 2000 Euro vergeben werden.
Über die Vergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz des Landrates.
Vorschläge werden von der Kreisverwaltung (Telefon 06571/142333, E-Mail: Frank.Wilhelmi@Bernkastel-Wittlich.de) entgegengenommen. Diese können Vereine, Gruppen, Schulen und natürliche Personen einreichen, Künstler können sich aber auch selbst bewerben. red
Infos unter www.bernkastel-wittlich.de/kulturpreis.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort